VON MICHAEL FAUBEL
Zum 24.11.2022 hatte der SPD Ortsverein Wermelskirchen die Mitglieder zur fälligen Jahreshauptversammlung eingeladen. Als Ortsvereinsvorsitzender begrüßte Michael Faubel an diesem Abend 21 Mitglieder in der Gaststätte Centrale in Wermelskirchen.
Die Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen. Anschließend wählten die Anwesenden den Geschäftsführer der SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis, Helge Sulfrian, zum Versammlungsleiter und Daniel Wieneke als Schriftführer für diese Versammlung.
Für die anstehenden Wahlen wurde eine Mandatsprüfungs- und Zählkommission, bestehend aus Patrick Dumjahn und Markus Richert, gewählt.
Dann erfolgte der Bericht des Ortsvereinsvorsitzenden.
In diesem wurden die Veranstaltungen aufgelistet, die die örtliche SPD und ihre Mitglieder im Laufe des Jahres gemacht oder besucht hatten. Darunter beispielsweise das verteilen von Rosen am Weltfrauentag, den Landtagswahlkampf oder das Sommerfest mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder der SPD Wermelskirchen.
Die Wermelskirchener SPD war zudem an Fass-Anstichen in Dabringhausen, Dhünn und Wermelskirchen beteiligt wie auch an Gedenkfeiern zum Tag der Heimat, dem Gedenken an den Bombenangriff auf die Ortschaft Hünger und zuletzt dem Gedenken am Volkstrauertag. Mit einer Gedenkminute gedachten wir unserem langjährigen Parteifreund Wolfgang Eisenreich, der in diesem Jahr verstorben war.
Im Anschluss erfolgte der Bericht der kommissarischen Kassiererin Petra Weber. Sie berichtete über Mitgliederentwicklungen und die finanzielle Lage des Ortsvereins.
Der Dank des Vorstandes gilt Stefan Becker, der die Aufgabe des Kassierers leider abgeben musste und somit aus dem Vorstand ausgeschieden ist.
Die Revisoren, welche die Kassenprüfung durchgeführt hatten, vertreten durch Rainer Bleek, erklärten dann, dass die Prüfung der Belege und Unterlagen keine Beanstandung erbracht hatte, sodass der Vorstand im Anschluss durch die anwesenden Mitgliedern entlastet werden konnte.
Sven Garweg wurde danach zum zweiten stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden gewählt, Petra Weber zur Kassiererin, Sarah Cardace zur stellvertretenden Kassiererin und Jürgen Scherkenbeck zum Beisitzer.
Weiter fanden die Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten für die Jahre 2023/2024 für den Kreisparteitag statt wie auch die eines Mitglieds nebst Stellvertretung für den Kreisverbandsausschuss.
Mit einer kleinen Aufmerksamkeit in Form von Getränken des Dellmanns Bräu an Helge Sulfrian, der wie immer souverän die Aufgabe des Versammlungsleiters erfüllt hatte, wurden die Mitglieder der SPD Wermelskirchen dann kurz vor 21 Uhr nach Hause verabschiedet.