Feine Lesung in kleiner Runde: Sarah Jäger zu Gast im JuCa

VON HEIKE OLLESCH

Am frühen Samstag vormittag, dem 24. September 2022, stellte Jugendbuchautorin Sahra Jäger im JuCa ihren mehrfach prämierten Debütroman „Nach vorn, nach Süden“ vor. Nur wenige Jugendliche und eine Handvoll Erwachsener folgten der Einladung der Buchhandlung van Wahden und des JuCa-Teams und konnten im kleinen Kreis mit der Autorin ins Gespräch kommen.

Sarah Jäger lebt im Ruhrgebiet und begeisterte bereits mit ihrem Romandebüt Kritik und Leser:innen. Schnell folgten zwei weitere Jugendromane, “Die Nacht so groß wie wir” (2021) und “Schnabeltier Deluxe” (2022), für die die Autorin zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Unter anderem wurde ihr neuester Roman kürzlich für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 

Sarah Jäger las nicht nur ausgewählte Passagen aus ihrem Roman „Nach vorn, nach Süden“, der eine Clique von Jugendlichen auf einer abenteuerlichen Reise vom Hinterhof eines Penny-Marktes bis ans Meer begleitet, sondern sie gab auch Einblicke in ihr Leben als Autorin, in die Entwicklung ihrer Romanfiguren und in kommende Projekte. Mit den Jugendlichen tauschte sie sich über Lieblingsbücher aus und so klang die Veranstaltung schließlich beim gemeinsamen Stöbern in der Manga-Abteilung der Buchhandlung aus.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.