Kirmesopening am Freitag bei Kosmetik Ruthenberg / Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr
Aus der Sicht des Marketingvereines WiW kann es fast kein schöneres Wochenende geben: „Ganz Wermelskirchen und tausende Besucher werden in unserer Stadt unterwegs sein. Was wollen wir mehr?“, stellt sich die rein rhetorische Frage. Überall ist was zu sehen, es gibt Aktionen für große und kleine Besucher, und: „Unser verkaufsoffener Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr statt. Da freuen wir uns über alle Besucher, die in unseren Geschäften einkaufen oder das vielfältige Angebot der Gastronomen und Dienstleister nutzen.“
Es ist wieder Kirmes in Wermelskirchen. Und das wirft – wenn nicht gerade verschärfte Coronaschutzmaßnahmen existieren – große Schatten voraus. “Dieses Wochenende ist gespickt mit vielen Traditionen”, sagt Inga Manderla. “Unsere Aufgabe ist es, diese zu pflegen und zusätzlich das Programm immer wieder mit neuen Angeboten zu kombinieren”, erklärt die WiW-Schriftführerin. Schließlich sind die Zeiten nicht rosig für Händler, Gastronomen und Dienstleister. “Da gilt es mehr denn je, jedem Gast in der Stadt und in unseren Dörfern zu zeigen, wie schön es hier ist und was jeder Gewerbetreibende der Kundschaft hier am Ort bietet.”
Beim Service nämlich trumpft der lokale Einzelhandel auf. Davon kann sich jeder im gemütlichen Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags überzeugen. So wollen auch am kommenden Sonntag die Händler nicht ‚nur’ die Türen öffnen, sondern mit vielerlei Angeboten und Aktionen den Einkauf für die ganze Familie zum besonderen Erlebnis machen.
Der Besuch in der Stadt ist für die ganze Familie attraktiv, denn das Zusammenspiel von Kirmes, Krammarkt und verkaufsoffenem Sonntag funktioniert. “Unser Programm geht schon am Freitag los”, so Inga Manderla. “Wir starten mit dem gemeinsamen Kirmes-Opening bei Kosmetik Ruthenberg in der Schillerstraße (18 bis 20 Uhr).” Für den verkaufsoffen Sonntag haben sich rund 50 Händler angemeldet. “Mit dabei ist zum Beispiel die ,Dampfrevolution’ in den neuen Geschäftsräumen in der Telegrafenstraße 53, unser Neumitglied ,Zum Glück 4 Pfoten’ , Eich 54, Hundesalon mit Zubehör und Futterangebot”, nennt Sylvia Mundstock aus der WiW-Geschäftsstelle einige Beispiele.
Die “Lichtbildbude” in der Kölner Straße präsentiert den Foto-Van „Paul“ und macht kostenlose Erinnerungsfotos, ein weiteres Neumitglied, “BERG Möbel” (auch Kölner Straße) gewährt an diesem Tag zehn Prozent Rabatt oder bietet wahlweise eine kostenlose Lieferung und Montage an. “Sweetex” lockt mit dem Rausverkauf der Restbestände aus dem Damenoberbekleidungssortiment vor dem Testzentrum in der Carl-Leverkus-Straße. “Außerdem beteiligt sich auch Intersport Middendorf in der Viktoriastraße und bietet den sportlichen Kunden besondere Angebote.
Auf dem Rundweg über die Telegrafenstraße, Carl-Leverkus-Straße, Kölner Straße, obere und untere Eich und über den Markt sind Händler, Dienstleister und Gastronomen für die Shoppingkunden da. Sylvia Mundstock: “Darüber hinaus haben sich 16 Vereine angemeldet, wie zum Beispiel der Förderverein KiGa Heisterbusch, Frauen stärken Frauen e.V., Anbieter türkischer Speisen DITIB, Shanker Sachdeva Lederwarenanbieter, das Gymnasium Q2…und vor dem Rathaus bietet die Stadtverwaltung Duschuhren an.”
Der Stadtbummel hält also vielerorts wieder Abwechslungsreiches parat. Und wer diesen Kirmessonntag in bunter Erinnerung halten möchte, der hält Ausschau nach Dellouga. Das WiW-Maskottchen ist in der Stadt unterwegs und steht für Selfies oder Fotos zur Verfügung.