Das Konzept des Sommerleseclubs kommt super an: Insgesamt haben sich schon mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr für den Sommerleseclub der Stadtbücherei angemeldet. Die meisten starten als Team. Mit dabei sind unter anderem die „Buchfinken“, die „Lese-Esel“ oder das „Dream-Team“. Seit Ende Juni wird fleißig gelesen oder gehört. Neben Büchern – vom Bilderbuch bis zum spannenden Krimi – können nämlich jetzt auch Hörbücher ausgeliehen werden. ´Außerdem können sich Interessierte in der Stadtbücherei noch immer für den Sommerleseclub anmelden.
Im Leselogbuch – entweder in Print- oder in digitaler Form – sammeln die Leseclub-Teilnehmerinnen und Teilnehmen Nachweise über das, was sie gelesen und gehört haben. Außerdem werden Stempel für besuchte Veranstaltungen – vom „Stop-Motion-Filmworkshop“ bis zum Escape-Room – oder für gelöste Wochenaufgaben vergeben. Bis zum 11. August sollen die Logbücher in der Stadtbücherei abgegeben werden, bevor dann am Freitag, 12. August, ab 18 Uhr die große Abschlussparty steigt, auf der die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde erhalten. Auf dem Programm steht eine Experimental-Show und dazu gibt es Pizza und Getränke geben.
Besonderer Clou ist jedoch die Verleihung der Lese-Oskars, die in fünf Kategorien vergeben werden: für das kreativste Logbuch, den originellsten Teamnamen, das witzigste Team-Foto, das tollste „Bookface“ und der „Generationen-Oskar“.
Beitragsfoto: Levi und Yola verschönern in der Kreativwerkstatt der Stadtbücherei ihr Leselogbuch © Stadtbücherei