621 neue Corona-Infektionen

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Landeszentrum Gesundheit NRW meldet 621 (geschätzte) Neuinfektionen mit Corona im Kreisgebiet. Die Wocheninzidenz steigt somit auf 798,9. Bundesweit wurden 132.671 Neuinfektionen gemeldet und die Inzidenz beträgt 668,6, in NRW liegt sie bei 782,4. Die Hospitalisierungsrate steigt bundesweit auf 4,9, in NRW auf 6,7. Die Zahl der Erkrankten auf den Intensivstationen steigt auf 4,4%. Der R-Wert, der die durchschnittliche Ansteckung pro infizierter Person angibt, steigt auf 1,10.

Von 20 positiven PCR-Tests berichtet der Wermelskirchener Hausarzt Tobias Hopff in der Bergischen Morgenpost. „Die Inzidenz steigt und steigt“, sagt Hopf. „ich darf gar nicht an Herbst und Winter denken.“ Die Empfehlung des Mediziners: Maske tragen! Maske tragen!

Immer mehr Patienten klagten über Corona-Symptome Halsschmerzen und Abgeschlagenheit. „Es geht inzwischen weniger um Husten“, so Hopf, „aber viele Patienten sind total platt.“

Ende Mai gab es nach Auskunft des Kreises ein vorläufiges Minimum der Sieben-Tage-Inzidenz von 238. Seither steigen die Zahlen, auf 892 am 24. Juni. Unter anderem sind Reiseaktivitäten, geöffnete Veranstaltungen und vermehrte öffentliche Angebote und private Aktivitäten verantwortlich.

Hopf empfiehlt „die Viertimpfung für Patienten ab 70, aber auch schon über 60 und für chronisch Kranke. Wir wissen inzwischen, dass uns die Impfung zwar nicht vor einer Infektion schützt, aber vor einem schweren Verlauf.“ Der neue Omikron-Wirkstoff berge die Hoffnung, dass er künftig auch Infektionen verhindern könne, aber da es den Impfstoff frühestens in ein paar Monaten geben werde, solle bis dahin der aktuelle Impfstoff seine Arbeit bereits tun.

Urlauber sollten am Flughafen wie im Flugzeug Maske tragen. Das gelte auch für den Alltag, sich so gut wie möglich gegen das Corona-Virus zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.