Rüdiger Bertram, Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchschreiber und Lesekünstler des Jahres 2022, ist wieder in Wermelskirchen zu Gast. Er liest am 7. Juni um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei aus seinem Buch „Der Pfad. Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit.“
Die Veranstaltung, eine Kooperation zwischen der Stadtbücherei Wermelskirchen und der Buchhandlung van Wahden am Markt, richtet sich an Menschen ab zwölf Jahren und wird gefördert im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.
Worum geht es? Rüdiger Bertram schrieb die Buchvorlage zum Kinofilm über die Flucht zweier Jugendlicher vor den Nazis.
Frankreich 1941: »Gut oder böse?« ist mehr als nur der Name eines Spiels, mit dem sich der zwölfjährige Rolf und sein Vater die Zeit auf der Flucht vertreiben. Wie so viele andere deutsche Flüchtlinge, die von der Gestapo gesucht werden, sitzen die beiden in Marseille fest, weil sie keine Ausreisegenehmigung erhalten.
Ihr Ziel ist New York, wo Rolfs Mutter auf sie wartet, doch der einzige Weg in die Freiheit ist ein steiler Pfad über die Pyrenäen. Fluchthelfer Manuel, ein Hirtenjunge, kaum älter als Rolf, soll sie über die Berge führen. Heimlich und gegen das Verbot seines Vaters, nimmt Rolf seinen geliebten Hund Adi mit, und so machen sie sich zu viert auf einen gefährlichen Weg in eine ungewisse Zukunft.
Die Romanvorlage zum Kinofilm enthält farbige Filmfotos und ein neues Nachwort des Autors.
Die Lesung findet am 7.6. um 19:30 Uhrin der Stadtbücherei Wermelskirchen statt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Jugendliche bis 18 Jahre 3 Euro. Anmeldungen : Buchhandlung van Wahden,Tel. : 02196 – 8867946, WhatsApp: 01573 7955044, buchhandlung@vanwahden.de.
Das Eintrittsgeld wird an Willkommen in Wermelskirchen für den Aufruf von Jochen Bilstein gespendet.