Hospiz in Bergisch Born

TAG DES OFFENEN BAUFELDES

VON HEIKE KORNETZKY-GRÄWE

Am Samstag fand auf dem Gelände der Lebenshilfe Lesota-Werkstätten in Remscheid-Bergisch Born der “Tag des offenen Baufeldes” vom Förderverein des Christlichen Hospizes Bergisches Land statt.

Die Veranstaltung begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel. Anschließend hatten die Besucher die Gelegenheit, das Baufeld in Begleitung des Architekten zu besichtigen, der das Bauvorhaben des Hospizes näher erläutert. Am kommenden Dienstag wird die Grundsteinlegung für das Hospiz stattfinden, die Eröffnung wird trotz der schwierigen Lage auf dem Baumarkt nach Plan im Sommer 2023 angestrebt.

Als Bühnenprogramm gab es Talkrunden mit dem früheren WDR-Moderator Horst Kläuser u.a. mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Andreas Holthaus, der Bürgermeisterin von Wermelskirchen, Marion Lück und dem Bürgermeister von Remscheid, Burkhard Mast-Weisz.

Vorgestellt wurde auch das neue Spendenprojekt “Klinkersteine”: Für einen Betrag von 500 EUR kann für einen Klinkerstein gespendet werden, der dann mit dem Name des Spenders versehen, in die Fassade des Hospizes eingelassen wird. Zudem gab es von Dr. Mojo wie immer Live-Musik vom Allerfeinsten.

Leider waren nach dem Gottesdienst nur zu Beginn zahlreiche Besucher auf dem Gelände, bereits nach einer knappen Stunde waren trotz verbesserter Wetterlage die Aktiven rund um den Hospizbau weitestgehend unter sich.

Das Spendenprojekt “Tausche Fotokunst gegen Spende” litt leider ebenfalls unter fehlender Aufmerksamkeit. Immerhin hatten hierfür fünf Fotografinnen und Fotografen aus ganz Deutschland nicht nur exklusive Motive zur Verfügung gestellt, sondern auch auf ihr Honorar verzichten. Immerhin kann Dank einiger weniger, dafür sehr großzügiger Besucher, dem Hospiz ein Spendenbetrag von 250 EUR zur Verfügung gestellt werden.

Karl-Reiner Engels hat bei dieser Gelegenheit einige Impressionen eingefangen (Tippen Sie auf ein einzelnes Foto, um es zu vergrößern):

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.