“Verweilen und Genießen”

Bergischer Feierabendmarkt 2022

Jasmin Riemann freut sich: “Leute, macht Euch bereit, im Bergischen ist endlich wieder ,Feierabendmarktzeit”, kündigt die Geschäftsführerin vom Wermelskirchener Marketingverein WiW, Jasmin Riemann, an. Kommenden Donnerstag geht es los, dann bauen die teilnehmenden Händler auf der Telegrafenstraße in Wermelskirchen ihre Stände auf, um ihre Waren anzubieten. Von 17 bis 21 Uhr heißt es dann wieder Leute treffen, klönen, essen und trinken. Und das bei guter Musik, bei bester Laune, und hoffentlich auch bei bestem Wetter. 

Unter dem Motto: “Verweilen und Genießen”, geht die interkommunale Veranstaltungsreihe in die Saison 2022. “Wir wollen städteübergreifend gemeinsam mit Burscheid, Hückeswagen und Wipperfürth ein Event bieten, das wöchentlich stattfinden und Besucher aus allen vier Kommunen locken soll”, so Monika Zöller vom Stadtmarketing Hückeswagen. Von Mai bis September (Daten siehe unten in der Tabelle) ist jede Woche eine Stadt an der Reihe. “Alle sind von unseren Nachbarn auch über die Fahrradtrasse erreichbar”, erklärt Marco Fuss vom Ordnungsamt Burscheid. Und Mery Kausemann, Citymanagerin Wipperfürth, fügt hinzu: “Das Angebot kann von Stadt zu Stadt variieren. Manche Anbieter kommen nur in eine, andere Betriebe in alle vier Städte.”

Organisiert wird der Markt zentral vom Stadtmarketingverein WiW. “Wir wachsen stetig, sind aber weiterhin auf der Suche nach Vielfalt”, so Jasmin Riemann. Kulinarisch reicht das Spektrum bisher von Brat- oder Currywurst und Pommes über portugiesische Spezialitäten, Burger, Fischvariationen, Waffeln und Crepes bis zu Bier, Wein, Sekt, Cocktails, alkoholfreie Getränken und Kaffeespezialitäten oder auch O’Donnell Schnaps… “Außerdem kommen Anbieter von Schmuck, Reinigungsartikeln, Textilien oder auch Körperpflege und Hundefutter”, zählt Andrea Poranzke (Stadtmarketing Hückeswagen) auf. 

Weiterhin würden sich die Veranstalter über Beschicker mit Obst, Gemüse, Käse, Blumen – wie auf dem Wochenmarkt – freuen, um den Marktcharakter zu unterstreichen. Jedoch ist es schwer, diese Lücke zu schließen, denn: “Die meisten von uns angesprochenen Markthändler sind zu diesen Zeiten leider nicht bereit oder vom Personalstand her nicht in der Lage, den Nachmittags- und Abendbereich zu besetzen”, so Jasmin Riemann. Wer – im Food- oder Non-Food-Bereich – mitmachen möchte, kann sich gerne beim Team von WiW-Marketing unter info@wiw-marketing.de oder telefonisch unter 02196 8840333 melden.

“Jetzt freuen wir uns auf unsere Startveranstaltung und heißen alle Besucher am Donnerstag willkommen”, so Jasmin Riemann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.