Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Wermelskirchen | Zum ersten Mal fand die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler des Jahres in diesem Jahr am „Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden“ statt. Das passt, denn „Sport kann nicht nur den kompromissbereiten Umgang untereinander fördern, sondern auch das eigene psychische und physischen Wohlbefinden steigern. Sport stärkt die Gemeinschaften, das Miteinander und auch das gegenseitige Verstehen“, so Bürgermeisterin Marion Lück auf der Facebookseite der Stadt.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Sportausschusses, Karl-Heinz Wilke, und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Rainer Bleek, ehrte sie Schachspielerin Arwen Steinhaus als Sportlerin des Jahres 2021 und Andrew Lux als Sportler des Jahres. Ebenfalls geehrt wurden Rainer Engels, Vorsitzender des Schachvereins, und der langjährige Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Klaus Junge, für ihr großes, ehrenamtliches Engagement.

Besonders gefreut über die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres haben sich die Bogeschützinnen- und schützen des Bogenprojektes von alpha e.V. Seit der Gründung 2009 ist die Mitgliederliste des „Bogenprojekts für Menschen mit und ohne Handicaps“ stetig gewachsen. Pro Jahr wollen bis zu 1000 (!) Menschen das Bogenschießen lernen, um durch das Training fitter, ausgeglichener und fröhlicher zu werden. Die Ehrung als Mannschaft ist der Auftakt zu weiteren fröhlichen Ereignissen: In diesem Jahr feiert der Trägerverein alpha e.V. 50jähriges Bestehen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.