Spatenstich für die Neugestaltung des Dorfparks

VON KATHRIN KELLERMANN

Die Pläne sind fertig, die Bagger sind bereits vor Ort und in der kommenden Woche beginnt die Neugestaltung des Dorfparks in Dabringhausen. Der Spatenstich gab den Startschuss für die Umbaumaßnahme, die mit Fördermitteln des Landes NRW finanziert wird. Mit insgesamt 95.000 Euro wird das Projekt aus dem Dorferneuerungsprogramm vom Land gefördert. Weitere 17.000 Euro zahlt die Stadt, um den Dawerkuser Dorfpark zu einem noch attraktiveren Treffpunkt für Jung und Alt umzugestalten.

Ganz wichtig: Der neue, barrierearme Weg von der Ecke Friedhofweg, der es für Menschen im Rollstuhl erleichtern soll, den Park zu besuchen. Auch der Tisch am neuen Mittelpunkt ist darauf ausgelegt: dieser kann mit dem Rollstuhl unterfahren werden. Zusätzlich werden die Wege überarbeitet, damit auch Kinderwagen leichter geschoben werden können.

Insgesamt ist das Ziel, die Generationen in dem Park durch Aktivitäten für Kinder, Erwachsene und Senioren besser zusammenzubringen und auch das Gemeinschaftsgefühl im Dorf zu stärken. Extra dafür wird die morsche Einfassung der Aktionsbühne erneuert, um Veranstaltungen und Aufführungen einen schönen Platz zu bieten. Entspannungssuchende werden sich über den neuen Barfußweg freuen, der im oberen Park angelegt wird.

Der Plan für die Umgestaltung © Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Rund zehn Wochen Arbeitszeit haben Landschaftsarchitekt Sven Berkey und Landschaftsgärtner Daniel Kaimann mit ihren Teams für die Umgestaltung eingeplant. Bürgermeisterin Marion Lück freut sich schon jetzt auf die Eröffnung des neuen Dorfparks: „Es ist eine Freude, dass der Dorfpark dieses besonderen Dorfes noch weiter verschönert werden kann und damit eine Verbesserung für alle Besucherinnen und Besucher dieses Kleinods geschaffen wird“, sagte sie und lobte den Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn sowie die vielen Ehrenamtler, die sich mit Insbrunst für Dabringhausen einsetzen. Die Umgestaltung des Dorfparks sei deshalb nur verdient: „Jung und Alt haben hier in der wunderschönen ‚grünen Lunge‘ des Dorfes wunderschöne Plätze, an denen sie sich treffen, austauschen, spazieren gehen, Sport treiben oder einfach zusammensitzen und lachen können.“ Zur feierlichen Eröffnung will auch Landtagsabgeordneter Rainer Deppe wiederkommen: „Dann bin ich zwar nicht mehr im Landtags, aber ich bin trotzdem neugierig, was aus dem Projekt geworden ist, das Stadt und Land gemeinsam realisiert habe.“

Beitragsfoto:Spatenstich im Dorfpark. In zehn Wochen ist Eröffnung. Dann wollen sich Sven Berkey, Thomas Marner, Rainer Deppe, Marion Lück, Holger Kotthaus und Daniel Kaimann (von links) im umgestalteten Dawerkuser Dorfpark wiedersehen © Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.