Maik Außendorf hält erste Rede im Bundestag
Rheinisch-Bergischer Kreis/Berlin | Maik Außendorf, der grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rheinisch-Bergischer-Kreis und Sprecher für Digitalpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, wird diese Woche seine erste Rede im Deutschen Bundestag halten.
Die digitale Agenda der Bundesregierung ist am Donnerstag, 13.01.2022 gegen 17:20 Uhr Thema im Deutschen Bundestag. Im Zuge einer verbundenen Debatte der Verkehrs- und Digitalpolitik beraten die Abgeordneten eine gute Stunde lang über die Angelegenheiten des Ministeriums für Digitales und Verkehr, das seit Dezember 2021 von Dr. Volker Wissing (FDP) geleitet wird. Für die Grüne Bundestagsfraktion wird der digitalpolitische Sprecher Maik Außendorf reden. Hierzu erklärt Maik Außendorf vorab:
“16 Jahren konservativer Politik repräsentieren auch eine jahrzehntelang verschlafene Digitalisierung. Es gibt viel zu tun – der digitale Wandel in Deutschland ist zwar angestoßen, kommt aber nur schleppend voran geht aber nur im Schneckentempo voran. Wir müssen endlich die Potenziale nutzen, die eine Ausrichtung der digitalen Transformation auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit sich bringt. Im Koalitionsvertrag haben wir dazu konkrete Maßnahmen festgelegt, wie die Ausrichtung von Rechenzentren auf ökologische Nachhaltigkeit oder die Förderung von Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz oder Chip-Entwicklung. Das sichert einerseits die Wettbewerbsfähigkeit, ermöglicht andererseits auch Innovationen in Klimaschutz. Die digitalpolitischen Forderungen aus dem Koalitionsvertrag sind ehrgeizig und müssen nun entschlossen und zügig umgesetzt werden – dazu freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Minister Wissing und seinem Ministerium.”
Weitere Informationen hier.