Weihnachtskonzert “A Celtic Christmas”

Harfenklänge kurz vor den Festtagen

Hückeswagen | Am Samstag, den 18.12.2021 können sich alle Besucher/-innen des Hückeswagener Kultur-Hauses Zach an der Islandstraße auf die anstehenden Weihnachtstage einstimmen. Um 20:00 Uhr präsentiert Tom Daun auf seiner Harfe das Weihnachtskonzert “A Celtic Christmas”. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Mit leisen, klaren und winterlichen Tönen entführt Daun auf seiner Harfe in eine bezaubernde Klangwelt, die den Lärm und Stress der Weihnachtszeit vergessen lässt. Bei diesem Programm stehen Melodien der keltischen Länder im Mittelpunkt. Zarte bretonische „Noels“ und fröhliche irische „Carols“ zum Genießen und Mitsummen, gregorianische Hymnen aus schottischen Klöstern und lebhafte Tanzmusik aus Wales. Natürlich dürfen auch die schönsten deutschen Weihnachtslieder bei diesem Konzert nicht fehlen. Zwischen den Stücken führt der Musiker auf charmante und humorvolle Art in die Geschichte seines Instrumentes ein und erzählt aus dem Leben großer Harfenisten. 

Tom Daun, „Master of Music“ der Universität Edinburgh, gilt als einer der führenden Vertreter von traditioneller und historischer Harfenmusik in Deutschland. Auf seinen diversen Harfen, u.a. keltische „clarsach“, Böhmische Wanderharfe, gotische Harfe des Mittelalters, barocke „Arpa doppia“, Arpa paraguaya“, interpretiert er Melodien des Mittelalters, Tänze der Renaissance, meditative keltische Weisen, südamerikanische Rhythmen und eigene Kompositionen. Nach dem Studium der Schulmusik (Fach Konzertgitarre) kam er als Autodidakt zum Harfenspiel. An der Uni Edinburgh absolvierte er den Studiengang Musikethnologie und „Scottish Traditional Music“. Damals entdeckte er seine Liebe zur keltischen Harfe. Seitdem arbeitet er auch solistisch mit Konzertprogrammen zur irisch-schottischen und mittelalterlichen Musik. Nun ist Tom Daun wieder im Kultur-Haus Zach live zu erleben.

Karten für das Konzert sind zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 14,00 Euro. Bei der Veranstaltung gilt die “2-G-Regel” (Nachweis über die vollständige Impfung, Nachweis über Genesung). Darüber hinaus müssen die Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten des Kultur-Hauses Zach tragen, der am Platz abgenommen werden kann.

Beitragsfoto © T. Daun

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.