„Tag gegen Gewalt an Frauen“

Wermelskirchen | Am heutigen 40. Internationalen „Tag gegen Gewalt an Frauen“ hat Bürgermeisterin Marion Lück die Flagge hissen lassen, um Betroffene zu erreichen und die Öffentlichkeit für das schwierige Thema zu sensibilisieren, wie die Stadt auf ihrer Facebookseite mitteilt.

Denn: Gewalt gegen Frauen ist gerade in der Corona-Pandemie stark angestiegen. Die Dunkelziffer derartiger Gewaltdelikte dürfte noch deutlich höher sein. Häusliche Gewalt, Zwangsheirat, sexuelle Ausbeutung – all das ist auch in NRW traurige Realität. 

Erschreckend ist auch die Gewalt in sozialen Medien durch Stalking, Hasskommentare oder Drohungen.

Um dieses Thema und die Hilfsangebote in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, findet noch bis zum 27. November auf Initiative des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW (MHKBG) eine landesweite Aktionswoche unter dem Hashtag #wirgegengewalt statt.

Viele betroffene Frauen nehmen Hilfe und Unterstützung nicht in Anspruch, weil ihnen die Unterstützungsangebote nicht bekannt sind, so das Ergebnis der Dunkelfeldstudie „Sicherheit und Gewalt in Nordrhein-Westfalen“. 

Mehr Informationen zu Hilfs- und Unterstüzungsangeboten gibt es unter 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.