Kein Platz für Gewalt gegen Frauen

Rheinisch-Bergischer Kreis | Alljährlich wird mit dem internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen, von Terre des Fermes ins Leben gerufen, das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt. Als Zeichen wurde in allen Städten und Gemeinden des Rheinisch Bergischen Kreises die blaue Fahne „für ein freies Frauenleben gehisst“. Zusätzlich sind an einigen Plätzen in den Gemeinden orange Bänke, mit der Aufschrift: „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ platziert worden. Auch diese Bänke sollen ein sichtbares Zeichen setzen.

In Leichlingen stand diese Bank einige Tage auf dem Marktplatz und die Fahne wurde von den Mitarbeiterinnen des Frauen-Zimmers e.V. Antje Winterscheidt und Christine Warning, gemeinsam mit dem Bürgermeister Frank Steffes und der Gleichstellungsbeauftragten Nadja Kischka-Wellhäuser gehisst. 

In Burscheid ist die Bank derzeit vor dem Rathaus platziert und steht ab dem 02.12.2021 im Bereich der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt. Daneben der Fahnenmast mit der Blauen Fahne für ein freies Leben ohne Gewalt. Beim Hissen waren der amtierende Bürgermeister Dirk Runge, die stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeisterin Stella Ignatz, Silke Riemscheid, die Mitarbeiterinnen des Frauen-Zimmers e.V. Anja Haussels, Christine Warning und interessierte BürgerInnen anwesend. 

Anschließend wurde über die neuen Zahlen von Gewalt in (Ex)Partnerschaften für das Jahr 2020 diskutiert, die gestern vom Bundeskriminalamt veröffentlicht wurden. Die Zahl der durch (Ex) Partner getötete Frauen ist auf 139 gestiegen. Im Jahr 2020 wurden von Partnerschaftsgewalt insgesamt 148.031 Opfer von vollendeten und versuchten Delikten erfasst. Die Dunkelziffer ist dabei nicht berücksichtigt und vermutlich ungleich höher.
 Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Frauen-Zimmer. e.V. in Burscheid berät Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Betroffene und deren Bezugspersonen können sich vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle wenden. Die Beratung ist kostenfrei und anonym. Gesprächstermine sind nach Vereinbarung außerdem in allen Städten des Rheinisch Bergischen Kreises möglich.

Weitere Informationen:

  • www.frauenberatung-burscheid.de
  • team@frauenberatung-burscheid.de.
  • Telefon: 02174-1047


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.