“Wir brauchen dringend eine Stärkung der regionalen Ökolandwirtschaft!“

MdB Maik Außendorf zur Förderzusage des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums NRW für die Öko-Modellregion „Bergisches RheinLand“

Rheinisch-Bergischer Kreis | Maik Außendorf, grüner Bundestagsabgeordneter für den Rheinisch-Bergischen Kreis, freut sich über die Zusage des Landes NRW, die heimische Landwirtschaft vom Oberbergischen über den Rheinisch-Bergischen Kreis bis hinein in den Rhein-Sieg-Kreis als Öko-Modellregion „Bergisches RheinLand“ mit bis zu 720.000 Euro zu fördern. „Wir brauchen dringend eine Stärkung der regionalen Ökolandwirtschaft! Das ist nicht nur gut für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit, sondern kommt auch der heimischen Wirtschaft zugute. Auch überzeugte Biobäuer_innen stehen noch viel zu oft vor bürokratischen und finanziellen Schwierigkeiten“, berichtet Außendorf von seinen Besuchen von Biohöfen der Region während seiner Wahlkampftour.

„Vor allem der Besuch bei einem konventionellen Milchbauernhof hat mir gezeigt, welche Hürden Landwirten, die gerne auf einen biologischen Betrieb umstellen wollen, in den Weg gelegt werden. Hier müssen wir auch die Förderrichtlinien ändern, sodass sich eine ökologische Bewirtschaftung von Flächen auch finanziell stärker lohnt. Ich hoffe, dass die Förderung als Öko-Modellregion ein erster Schritt in diese Richtung ist.“

Bei der Stärkung der regionalen biologischen Landwirtschaft sind Außendorf drei Punkte besonders wichtig. „Immer wieder wurde mir berichtet, dass gerade hier im Rheinisch-Bergischen Kreis zu wenige Flächen zur Verfügung stehen. Flächensparsamkeit und eine effiziente, nachhaltige Nutzung sowie möglichst wenig Flächenversiegelung müssen darum im Vordergrund stehen,“ so Außendorf. Außerdem fordert er: „Der Preis von Milch und Fleisch muss endlich wieder die wahren Herstellungskosten widerspiegeln und den Landwirten den Lebensunterhalt ermöglichen.“ 

Auch die Artenvielfalt wird durch eine ökologische Landwirtschaft geschützt, die Förderung kleiner, regionaler Betriebe statt großer Monoagrarbetriebe schützt so aktiv die biologische Vielfalt.

Hier sei der Rheinisch-Bergische Kreis schon weiter als andere, meint Außendorf: „Ich freue mich, dass das Konzept des Bergischen RheinLands die Jury überzeugen konnte und sie uns als eine der drei geförderten Öko-Modellregionen ausgewählt haben. Das zeigt, dass wir hier vor Ort schon viele gute Ideen und viel Unterstützung für regionale und ökologische Produkte und Projekte haben. Diese Auszeichnung freut mich sehr!“

Beitragsfoto: Schafbeweidung im NABU-Schutzgebiet Piepergrund © NABU/Klemens Karkow

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.