September

September. Schon wieder September. Die Sehnsucht, auf dem Jakobsweg in Spanien zu pilgern und meine Pilgerreise, die ich 2018 begonnen habe, fortzusetzen, war groß. Letztlich hat die andauernde CoVid – Pandemie und jetzt im anstehenden Herbst die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts eine Pilgerreise in diesem Jahr verhindert.

Umso mehr hoffe und freue ich mich auf das Jahr 2022. Ich hoffe, mich im frühen Sommer auf den Weg zum Grab des heiligen Jakobus und ans „Ende der Welt“, dem Kap Finisterre, machen zu können.

Nicht nur eine Pilgerreise, sondern auch ein Abenteuer, denn mein kleines Patenkind, fünf Jahre alt, hat beschlossen, dort wandern zu gehen, wo sich ihr Vater und ich uns kennen gelernt haben. –  Wir werden von Astorga bis nach Santiago de Compostela pilgern. Eine Pilgerreise von 240 Kilometern, die wir in Tagesetappen von höchstens 20 Kilometer aufteilen werden. Wir haben also für diese Strecke geplant, 12 bis 14 Tage zu benötigen. – Ok, mein Freund und ich haben uns 2014 auf einer der Etappen vor Astorga kennen gelernt, aber Schwamm drüber.

Dieses Jahr sollte, soll, mir eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg nicht möglich sein. Jedoch scheint mir, daß es uns von Be Yourself e.V. Solingen, endlich gelungen ist, für einen unserer Schützlinge, für einen Freund, der in unserer Stadt Wermelskirchen lebt, eine psychotherapeutische Anbindung zu finden. Ein langer Weg, eine lange Suche, scheint erfolgreich zu Ende zu gehen und damit für meinen, unseren, Freund, ein neuer Weg zu beginnen: die Aufarbeitung seiner traumatischen Erlebnisse in seinem Heimatland und auf der Flucht. – Möge er hierfür die notwendige Kraft haben. Die Kraft hierfür geschenkt bekommen.

Nach der jetzigen Planung werden wir, werde ich, vom 23. Mai. bis zum 10. Juni 2022 auf dem Jakobsweg in Spanien pilgern. Wir werden nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ auf dem Pilgerweg unterwegs sein.

Was ich jetzt schon versprechen kann: ich werde von meiner Pilgerreise, von der Abenteuerreise, hier im ForumWK berichten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.