Zur Coronalage im Kreisgebiet

Wermelskirchen | Das Landeszentrum Gesundheit hat für den Rheinisch-Bergischen Kreis drei neue Corona-Fälle registriert, während das Corona-Dashboard des Kreis sechs Neuinfektionen ausweist. Insgesamt sind demnach 11.365 Corona-Fälle im Kreis bestätigt, 1.435 davon in Wermelskirchen. Als genesen werden 11.118 Fälle ausgewiesen und als aktuell infiziert 69 Personen, davon acht in Wermelskirchen. In häuslicher Quarantäne müssen 143 Personen verbleiben. Die Inzidenz verändert sich nicht und liegt bei 12,0.

Die reale Inzidenz liegt seit neun Tagen über dem Schwellenwert 10. Für die Wiedereinführung von Corona-Auflagen zählt die offizielle, nicht die korrigierte Inzidenz. Die liegt (nach dem meldefreien Wochenende) erst seit vier Tagen über 10. Allerdings liegt die offizielle in ganz NRW schon seit der ganzen Woche über 10, daher gelten ab Montag auch in Rhein-Berg die Beschränkungen der Corona-Stufe 1

Gleichzeitig meldet das LZG zwei weitere Todesfälle als Folge einer Coronainfektion, die sich am 26.6. und 7.7. ereignet hatten und jetzt bestätigt wurden. Seit Beginn der Pandemie sind im Rheinisch-Bergischen Kreis 178 Menschen an Corona gestorben.

Die bundesweite Inzidenz steigt weiter von 12,2 auf 13,2. Zudem starben 34 weitere Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.