Comedy-Programm “Instagrammatik – Das streamende Klassenzimmer”

Johannes Schröder kommt wieder ins Kultur-Haus Zach

Hückeswagen/Bergisches Land | Herr Schröder ist wieder im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße! Nach dem monatelangen Corona-Lockdown kann der Trägerverein des Kulturhauses wieder Programm anbieten und präsentiert in Kürze die erste Comedy-Veranstaltung. Zu Gast ist am Samstag, den 17.07.2021 Comedian Johannes Schröder. Er ist für den Trägerverein kein Unbekannter, denn er sorgte bereits im Jahr 2018 sowie im Oktober 2020 für ein ausverkauftes Haus. Nun gibt es ein Wiedersehen mit dem staatlich geprüften Deutschlehrer und seinem aktuellen Programm „Instagrammatik – Das streamende Klassenzimmer“. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Bereits zu Beginn der Comedyshow wird schnell deutlich, dass sich für Herrn Schröder viel an der Helene-Fischer-Gesamtschule verändert hat. Der Medienwagen hat Netflix, die Schulbücher gibt’s als Podcast und bettlägerige Schüler werden per Livestream zugeschaltet. Außerdem ist freitags jetzt immer frei – #klassenklima. Der Lehrermangel wird durch Youtube-Tutorials ausgeglichen, ein Rezozialisierungsprogramm mit besseren Klausur-Ergebnissen als je zuvor, das Kultusmysterium ist ratlos.

Obwohl alles neu ist, sind manche Dinge natürlich beim Alten geblieben. Der Kopierer meldet Papierstau ohne Rettungsgasse, im Tafelschwamm paaren sich die Einzeller und auf dem Lektürestapel „Effi Briest“ liegt der Kreidestaub. “Frankfurt/Oder” ist für den Klassenprimus Justin nach wie vor eine rückversichernde Entscheidungsfrage und der Sportlehrer bleibt ein lieber, lieber Kollege: Sternzeichen Kein-Bock, im Aszendenten Großer Mattenwagen.

Um Herrn Schröder da abzuholen, wo er steht, richtet ihm seine 12a einen Instagram-Account ein. Unter #korrekturensohn2.0 werden hier die wichtigsten schulpolitischen Fragen diskutiert. Wann gibt es endlich den Videobeweis im Klassenzimmer? Was macht Herr Schröder beim Junglehrerstammtisch? Und singt er am Ende der Stunde wirklich „Atemlos durch G8“?

Die Besucher können sich beim aktuellen Programm von Johannes Schröder auf eine Doppelstunde Nachsitzen Deluxe freuen. Doch keine Sorge, nichts von alledem ist klausurrelevant und wenn das Publikum gut mitarbeitet, macht Herr Schröder 5 Minuten früher Schluss.

„Herr Schröder hat es geschafft, aus der eher klassischen Figur eines Lehrers etwas wildes Neues herauszuholen. Er ist der wildgewordene Bad Teacher, der alle ehemaligen Schüler on Stage zur Rache aufruft. Und wer möchte sich nicht an seinen Lehrern rächen, insofern winkt ihm ein großes Publikum,“ äußerte sich sogar Comedian-Kollege Thomas Hermanns. Das Ziel, ein eigenes Comedy- und Bühnenprojekt umzusetzen, zog den Deutschlehrer Johannes Schröder 2014 von Offenburg nach Toronto, Kanada, wo er in zahlreichen Comedy-Clubs das Einmaleins der Punchlines erlernte. Zurück in seiner Geburtsstadt Berlin begann er sein erstes Comedy-Programm zu schreiben. Mit seinem Debüt „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“ tourte der Comedian sehr erfolgreich durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, gewann zahlreiche renommierte Preise wie den Stuttgarter Besen und den Prix Pantheon und feierte seine erste Solo-TV-Ausstrahlung bei RTL.

Nun ist Schröder wieder im Kultur-Haus Zach live auf der Bühne zu erleben und möchte den Gästen nach der langen kulturfreien Zeit einen unterhaltsamen und spaßigen Abend bieten. Karten zum Preis von 18,00 Euro im Vorverkauf sind bereits in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 21,00 Euro. Aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzwerte ist für den Besuch der Comedy-Show kein negativer Coronatest notwendig. Beim Betreten des Kultur-Haus Zach müssen die Gäste lediglich einen Mund-Nasen-Schutz tragen und ihre Kontaktdaten zur eventuellen Nachverfolgung am Eingang angeben. 

Beitragsfoto © hb Management

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.