VON WOLFGANG HORN
Die Kanzlerkandidatin der Grünen steht seit geraumer Zeit unter medialem Dauerbeschuß, der ist überwiegend substanzlos und allenfalls Häme. Nun gerät auch der FDP-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Christian Lindner, ins Visier der Boulevardpresse. Die Funke-Mediengruppe behauptet, Christian Lindner stehe wegen seiner Wahlkampf-Strategie unter Beschuss. Der Vorwurf: „Übertriebender Personenkult“. Personenkult. Aha. Ein eigenartiger Vorwurf bei Liberalen. Teile der FDP-Basis seien unzufrieden mit einem auch diesmal ganz personalisierten, nur auf die Person von Christian Lindner zugeschnittenen Wahlkampf. Wie originell. Was in der FDP rumort, sorge, so die WAZ, bei der politischen Konkurrenz für Spott, mal wieder.
Horizont, ein Fachportal für Marketing und Werbung, stellt fest: „Im Mittelpunkt des von der Stammagentur Heimat entwickelten Auftritts steht der Parteivorsitzende Christian Lindner. Auf ihn ist die gesamte Kampagne ausgerichtet, die in ihrer Machart und Bildsprache deutlich an die Werbung der FDP aus dem Bundestagswahlkampf 2017 erinnert.“ Christian Lindner schwarz-weiß, Christian Lindner schwarz-weiß im Feinripp-Unterhemd, Christian Lindner im Auto beim Weltregieren, Christian Lindner nachdenklich am Rande des Uni-Hörsaals. Christian Lindner, Christian Lindner.

Ria Schröder, Mitglied im Bundesvorstand der FDP und bis 2020 Vorsitzende der Jungen Liberalen, postete am Dienstag auf Twitter ein Bild der neuen Wahlplakate der FDP. Auf allen: Porträtbilder von Christian Lindner, erneut in schwarz-weiß, darunter jeweils ein Slogan in knalligen Farben. Während das bei Schröder „Bock auf Wahlkampf“ auslöst, sind andere Reaktionen auf die Kampagne weniger euphorisch.

Christian Lindner auf dem FDP-Bundesparteitag 2021: „Mehr denn je gilt bei uns, das Team ist der Star.“
Christian Lindner (FDP)
Der 42-Jährige ist seit 2013 Bundesvorsitzender der FDP. Bis 2017 war er Mitglied im NRW-Landtag, seitdem sitzt er im Bundestag. Er wuchs in Wermelskirchen auf, studierte in Bonn und ist Hauptmann der Reserve bei der Luftwaffe. Er war bis 2020 mit der „Welt“-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld verheiratet. Nun ist er mit der RTL-Politikreporterin Franca Lehfeldt liiert.
Ja und nicht zu vergessen war er Miteigner des Startup Momaxx, das mit 2 mio Schulden an die kfw „pleite ging“. Es war äußerst undurchsichtig und komischerweise sind auch diese Kapitel zum größten Teil nicht mehr im Netz auffindbar. Ein Schelm wer böses denkt über den Herrn Lindner. BTW Google: momaxx / Lindner ist das letzte was ich heute dazu gefunden habe. Das war mal deutlich umfangreicher.