Damit die Innenstädte lebendig bleiben – Gemeinsam geht‘s #rheinbergauf

Pressemitteilung der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)

Wermelskirchen | Aktuell sind Handel und Gastronomie im Rheinisch-Bergischen Kreis gut gefüllt, weil die Menschen nach monatelangen Einschränkungen wieder etwas erleben möchten. Doch noch immer ist die Situation fragil.

Darum haben die Wirtschaftsförderer der acht Kommunen des Kreises und die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) ein Maßnahmenpaket geschnürt, das den aktuellen Neustart flankiert, aber auch zu einer dauerhaften Belebung vor allem der Innenstädte beitragen soll und den Betrieben Hilfestellung zur Zukunftssicherung gibt. Begleitet werden die Maßnahmen durch die Kampagne #rheinbergauf.

Online-Handel, Essen to go, Events per Streaming, Kultur aus der Box, Sport im eigenen Wohnzimmer, daran haben sich die Menschen in den letzten Monaten gewöhnt. Und auch wenn sie aktuell in die Zentren strömen, um wieder etwas zu erleben, besteht die Gefahr, dass es bei der Gewöhnung bleibt. Corona hat auch diese Entwicklung beschleunigt. Für die von der Krise besonders betroffenen Branchen Handel, Gastronomie, Hotellerie, Kultur, Freizeit und Veranstaltungswirtschaft kommt immer noch die Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Pandemie und die Angst vor erneuten Einschränkungen dazu.

Darauf gehen die Wirtschaftsförderer im Rheinisch-Bergischen Kreis ein und haben ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung geschnürt.

Breit angelegtes Maßnahmenpaket

Das Paket beinhaltet nicht nur die Unterstützung der Außengastronomie und die Ermöglichung von Events in den Städten und Gemeinden, es gibt auch Beratungsangebote für mehr digitale Präsenz sowie neue Geschäftsmodelle und Marktzugänge. Weiterhin nehmen sich die Verantwortlichen den angepassten Umgang mit Gebühren und Abgaben vor, das Leerstandsmanagement soll ebenfalls verbessert werden.

Die Initiative der kommunalen Wirtschaftsförderungen und der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) wird unterstützt durch die Interessen- und Werbegemeinschaften im Rheinisch-Bergischen Kreis, den Handelsverband NRW – Rheinland e.V., die Industrie- und Handelskammer zu Köln und “Das Bergische”.

Mit allen Partnern wurde außerdem ein regelmäßiger Austausch vereinbart, bei dem gute Ideen und Erfahrungen besprochen werden können. „In sehr kurzer Zeit und mit viel Rückendeckung haben wir uns auf dieses Paket und die weitere Zusammenarbeit geeinigt. Ich danke dafür allen Beteiligten und freue mich auf die gemeinsame Umsetzung“, so Volker Suermann, Geschäftsführer der RBW.#rheinbergauf

Klammer für die Initiative ist die Kampagne „Gemeinsam geht’s rheinbergauf“. Dieser Appell an Kunden und Gäste, die Betriebe vor Ort aufzusuchen und zu unterstützen, wird ab sofort als gut sichtbares Türschild und als Plakat zu finden sein. Gemeinsam mit den Interessen- und Werbegemeinschaften übergeben die Vertreter alle Kommunen diese ab sofort an die Betriebe. Beiträge in Social Media sollen den Appell zusätzlich unterstützen.

Die Wermelskirchener Bürgermeisterin Marion Lück und RBW- Geschäftsführer Volker Suermann überreichten das erste Türschild nun symbolisch an André Frowein, 1. Vorsitzender des WIW Wermelskirchen Marketing e.V.. Marion Lück freut sich über diesen weiteren Baustein bei der Belebung der Innenstadt: „Wermelskirchen hat sich schon gut auf den Weg gemacht – mit der digitalen Dellmark, dem Kultursommer 2021, dem interkommunalen Feierabendmarkt und der mittelfristigen Innenstadtentwicklung, für die rund 345.000 Euro Fördergelder bereitstehen. Die Zusammenarbeit mit der RBW ist auf diesem Weg ein zusätzlicher Gewinn. Wir freuen uns sehr darüber!“ 

Dem pflichtet Frowein bei: „Das Team von WiW Wermelskirchen Marketing ist begeistert von der Idee der RBW, #rheinbergauf ins Leben zu rufen! Die Marschrichtung ist klar: Es geht gemeinsam für die Region und den Standort bergauf. Jetzt geht es endlich los!“

Interessierte können sich direkt an den WIW oder die RBW wenden, um ein kostenloses Türschild zu bekommen. Je mehr Betriebe mitmachen, umso deutlicher wird der Aufruf, im lokalen Handel zu kaufen, im Restaurant nebenan zu essen, das Kulturangebot der heimischen Bühnen zu nutzen und bei der nächsten Familienfeier die Gäste in einem der schönen Hotels in Rhein-Berg unterzubringen. Die Kontakte und weitere Informationen über die Initiative sind zu finden unter www.rheinbergauf.de.

Beitragsfoto: Bürgermeisterin Marion Lück (Bild Mitte), André Frowein (im Bild rechts), 1. Vorsitzender des WIW Wermelskirchen Marketing e.V., RBW-Geschäftsführer Volker Suermann (Bild links) © Klaus Lawrenz

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