Falsche Polizeibeamte: 85-Jähriger um 20.000 Euro betrogen

Wermelskirchen | Am Donnerstag ergaunerten Betrüger mittels der Masche “Falsche Polizeibeamte” 20.000 Euro von einem 85-jährigen Rentner aus Wermelskirchen. Der Mann erhielt am späten Nachmittag einen Anruf von einem angeblichen Polizisten, der den Senior aufforderte, einen Betrag von 20.000 Euro von der Bank abzuheben, da es sich um Falschgeld handeln würde.

Die anfängliche Skepsis des Mannes konnten die Betrüger in dem mehrstündigen Telefonat ausräumen, indem sie den Senior dazu überredeten, während des Gespräches mit seinem Telefon die 110 anzurufen und nach dem Namen des vermeintlichen Polizisten zu fragen. Da die Betrüger in der Leitung verblieben und den Namen des vermeintlichen Polizisten bestätigten, fuhr der Wermelskirchener schließlich zur Bank und verneinte auch auf Nachfrage der Bankmitarbeiterin einen Betrugsversuch.

Die Betrüger gaben dem Senior per Telefon Anweisungen, wo er das Geld hinlegen solle – eine Frau würde den Umschlag dort abholen. Da der Wermelskirchener zunächst nur die Hälfte des Geldes in den Umschlag packte, erhielt er kurze Zeit später einen weiteren Anruf, in dem er aufgefordert wurde, auch den Restbetrag herauszugeben. Der 85-Jährige befolgte die Anweisungen und beobachtete, wie ein junger Mann den zweiten Umschlag abholte.

Die Frau und der Mann sollen beide sehr schlank und zwischen 20-30 Jahre alt gewesen sein. Beide hatten dunkle Haare. Möglicherweise waren die Täter in einem dunklen Mercedes mit einem ME-Kennzeichen unterwegs.

Hinweise bitte an die Polizei RheinBerg unter der Rufnummer 02202 205-0 (mw.)

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • EDV-Schrauber
    • 19.06.21, 13:56 Uhr

    Mal ganz im Ernst, wie muss ich mir das eigentlich vorstellen?

    Seniler alter Vollidiot geht zum Bankschalter und sagt: “Hallo, ich hätte gerne 20Tausend in Bar!” – Die Bankangestellte so: “Ist das eventuell für den Enkeltrick oder den Polizeibetrugstrick?”- “Nein, nein, ich muss zum ALDI.” – “Ach so, dann ist ja gut. Hier ist das Geld.”

    Ernsthaft?

    Ich kenne ja keine belastbare Statistik, wie oft alte Menschen zur Bank gehen und 20Tausend abheben, glaube aber auch nicht, dass der Normalfall ist. Wer in der heutigen Zeit als Bankangestellter da nicht hellhörig wird und zumindest irgendwie aktiv wird, gehört gefeuert.

    Und wer als alter Tattergreis auf solche Art und Weise abgezockt wird, der darf eben auch nicht mehr die alleinige Verfügungsgewalt über eine solche Menge Geld in einem Rutsch haben.

    Und wenn das alles wieder mal nicht möglich ist, dann können wir uns die gefühlt wöchentlichen Meldung über solche Abzocke auch sparen. Dann ist das eben so.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.