Onlineveranstaltung „Erfolgsfaktor – Duale Ausbildung!“ zeigte Karrierechancen auf

Auszubildende und Führungskräfte als Botschafter der beruflichen Bildung

Rheinisch-Bergischer Kreis | Eine duale Ausbildung bietet jungen Menschen nach ihrem Schulabschluss viele Chancen auf eine erfolgreiche Karriere und eine finanziell unabhängige Zukunft. Dieser Weg ist genauso lohnenswert wie ein Studium, besonders, da Unternehmen aus diversen Branchen auf der Suche nach Nachwuchsfachkräften sind. Dadurch eröffnen sich hervorragende Perspektiven, um im Berufsleben richtig durchzustarten.

Diese vielfältigen Möglichkeiten griff die digitale Elternveranstaltung „Erfolgsfaktor – Duale Ausbildung!“ auf. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ausbildungskonsens Köln, dem auch die kommunalen Koordinierungsstellen „Übergang Schule-Beruf“ des Rheinisch-Bergischen Kreises, des Rhein-Erft-Kreises, des Oberbergische Kreises sowie der Städte Leverkusen und Köln angehören. Die Regionalagentur Köln und die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land waren ebenfalls mit an Bord. Im Rahmen einer spannenden Abendveranstaltung berichteten zuerst zehn Auszubildende und anschließend zehn beruflich qualifizierte Führungskräfte in insgesamt 20 Vorträgen über ihre Berufe und Karrieren, in die sie mit einer Dualen Ausbildung starteten. „Die Azubis und Führungskräfte haben in ihren Vorträgen die Faszination und Begeisterung für ihre Arbeit überzeugend vermitteln können und den Eltern Berufe mit Zukunft aus erster Hand präsentiert“, resümierte Torsten Schmitt, Leiter des Koordinierungsbüros „Übergang Schule-Beruf“ beim Rheinisch-Bergischen Kreis.

Die Veranstaltung richtete sich ganz bewusst an Eltern, da diese für ihre Kinder wichtige Bezugspersonen sind und Orientierung bei der Berufswahl geben. Die Informationsveranstaltung „Erfolgsfaktor – Duale Ausbildung!“ gab den Eltern Einblicke in die unterschiedlichen Ausbildungswege, vermittelte ein Bild der Inhalte und zeigte die Rahmenbedingungen auf, sodass sie ihre Kinder bei der Berufswahl gezielt unterstützen können. Das ist wichtig, da das Angebot an Ausbildungsberufen sehr groß ist und Jugendliche Orientierung benötigen, um den richtigen Weg einzuschlagen. 

Die Eltern nutzten die Möglichkeit, den jungen Botschafterinnen und Botschaftern für die verschiedenen Ausbildungsberufe viele Fragen rund um ihre Tätigkeiten und Ausbildungswege zu stellen. Es wurde deutlich, dass die Verdienstmöglichkeiten von Akademikerinnen und Akademikern sowie Personen mit einer abgeschlossenen höheren Berufsbildung – beispielsweise Meisterinnen und Meister, Fachwirtinnen und Fachwirte sowie Technikerinnen und Techniker – über den Zeitraum ihres Arbeitslebens nahezu identisch sind. 

Ein weiterer Vorteil einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit anschließender Weiterbildung ist, dass diese Personen seltener arbeitslos sind und leichter einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) aussagt.

Die Auszubildenden und die jungen Führungskräfte präsentierten den Teilnehmenden zehn Ausbildungsberufe mit Zukunft aus sehr unterschiedlichen Bereichen: Anlagenmechaniker/in für Sanitär, Heizung und Klima, Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Bankkaufmann/-frau, Industriemechaniker/in, Verwaltungsfachangestellte/r, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in, Steuerfachangestellte/r, Fleischer/in sowie Pflegefachmann/-frau. Das Portfolio zeigte damit deutlich, dass sich nicht nur im Büro Karriere machen lässt.

Für zusätzliche Orientierung bei der Wahl einer passenden Ausbildungsstelle sorgt zudem die Webseite zum Abend (www.rbk-direkt.de/erfolgsfaktor-ausbildung.aspx) mit zahlreichen Informationen zu weiteren Veranstaltungen und berufsorientierenden Angeboten sowie den Links zu den Lehrstellenbörsen der Agentur für Arbeit, der IHK Köln und der Handwerkskammer Köln.

Die Veranstaltung des regionalen Ausbildungskonsens Köln fand im Rahmen der Aktion „Ausbildung Jetzt!“ der Woche der Ausbildung „Ausbildung 2021 – Na klar!“ statt und ist Teil des „Sommers der Berufsausbildung“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen unter: www.rbk-direkt.de/erfolgsfaktor-ausbildung.aspx

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.