Aktuelle Daten zur Coronalage im Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Landeszentrum Gesundheit hat für den Rheinisch-Bergischen Kreis nur vier weitere positive Corona-Tests erfasst. Die rechtsverbindliche Inzidenz sinkt damit nur um 1,0 Punkte auf 26,1. Korrekturen wurden nur für den Vortag vorgenommen.

© Hilger Müller

Die Gesamtzahl der Infektionen im Kreis wird auf dem Corona-Dashboard mit 11.136 angegeben. In Wermelskirchen sind es 1.402. Insgesamt gelten 10.653 Menschen als genesen. Aktuell infiziert sind im Kreis 325 Personen, in Wermelskirchen 33. 793 Menschen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Alleine am Samstag sind im Rheinisch-Bergischen Kreis 15.413 Corona-Schnelltests durchgeführt worden, von denen zehn positiv ausgefallen sind, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Da die Betreiber der Schnellteststellen für jeden Test 18 Euro abrechnen können fallen alleine für diese Tag Kosten in Höhe von knapp 280.000 Euro an. Das berichtet das Bürgerportal Bergisch Gladbach.

Im Schnitt sind im Mai pro Tag rund 8.000 Schnelltests gemeldet worden. Das entspricht Kosten von mehr als vier Millionen Euro nur im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Hinweise auf überhöhte Abrechnungen der Betreiber hat die Kreisverwaltung nach eigenen Angaben nicht. Für die Abrechnung der Tests – und damit auch für die Kontrolle – sei jedoch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein zuständig. Dort blieb eine Anfrage bisher unbeantwortet. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hatte erklärt, die Verantwortung für die Kontrollen liege bei den Gesundheitsämtern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.