Aktuelle Coronalage im Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Covid-19-Dashboard des Kreises weist heute 35 Neuinfektionen auf und eine Gesamtzahl von 10.969 Infektionsfällen, 1.392 davon in Wermelskirchen. 10.163 Personen gelten als genesen, aktuell sind 654 Menschen infiziert, 98 davon in Wermelskirchen. 1.425 Menschen befinden sich ein häuslicher Quarantäne. Die rechtsverbindliche Sieben-Tage-Inzidenz sinkt um weitere 8,8 Punkte von zuletzt 76 auf nun 67,4.

Die Inzidenz ist damit auf den niedrigsten Stand seit dem 13. März zurückgegangen, liegt aber noch um 17 Punkte über dem Niveau zu Beginn der 3. Welle am 13. Februar.

Die Inzidenz musste nur für den Vortag um fünf auf 81 Fälle nach oben gesetzt werden. Die Daten für alle weiteren Vortage sind unverändert, die Differenz zwischen offizieller und realer Inzidenz liegt weiterhin im normalen Rahmen.

Damit sind die Voraussetzungen für die Lockerung der Bundesnotbremse erfüllt; formal muss jetzt die Landesregierung darüber entscheiden, die Wirkung kann dann am übernächsten Tag – also frühestens am Freitag – in Kraft treten.

Beitragsfoto © Edward Jenner (Pexels)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.