Das Jugendamt lädt zum Austausch und Gespräch Familien, Kinder und Jugendliche ein
Wermelskirchen | Seit über einem Jahr bestimmt die Pandemie mehr oder weniger nicht nur das öffentliche Leben, sondern insbesondere auch das Leben in den Familien. Homeoffice, Homeschooling, Notbetreuung, eingeschränkte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung inklusive sozialer Kontakte, das alles hat Auswirkungen insbesondere auf das Familienleben. Und genauso wie das Virus keine Unterschiede macht, betreffen die Auswirkungen nahezu alle Familien. Das führt zu teils erheblichen Belastungen und hinzu kommen noch Ängste und Sorgen unterschiedlichster Formen und Ausprägungen. Und trotz allem haben wir den Anspruch auch an uns selbst zu „funktionieren“. Wir müssen ja alle möglichst gesund – und das nicht nur physisch- diese Pandemie überwinden.
Aber was ist eigentlich, wenn der Akku doch mal in den roten Bereich zu rutschen droht, wenn die Kräfte erschöpft sind? Was, wenn die Sorgen doch mal die Überhand zu gewinnen drohen? Wie kann ich mein Kind unterstützen seine sozialen Kontakte trotz Lock down aufrecht zu erhalten? Wo kann ich Unterstützung erfahren, wenn ich mich als alleinerziehendes Elternteil den Anforderungen nicht mehr gewachsen fühle? Kommt die Notbetreuung in der Kita für mein Kind nicht doch in Frage und an wen kann ich mich dafür wenden?
Das sind nur ein paar Beispiele für Fragen, die bei der Aktion „der heiße Draht“ mit Fachkräften des Jugendamtes persönlich und vor allem auch vertraulich besprochen werden können. Entweder im Videochat oder auch ganz anonym am Telefon. Dabei ist es gleich, ob ich als Elternteil oder als junger Mensch mit einer konkreten Fragestellung mich melde, oder einfach nur ein entlastendes Gespräch suche.
Wir sind mit dem Projekt „der heiße Draht“ an folgenden Terminen für Sie da:
- Donnerstag, 20.05.2021 von 09:00 bis 11:00 Uhr für alle Fragen rund um Kindertagesbetreuung/-pflege
- Donnerstag, 20.05.2021 von 11:00 bis 13:00 Uhr für alle Fragen rund um den allgemeinen sozialen Dienst
- Donnerstag, 27.05.2021 von 11:00 bis 13:00 Uhr für Fragen zum Thema Frühe Hilfen, Start ins Familienleben
- Donnerstag, 27.05.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr für Fragen an die Kollegen und Kolleginnen der Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
- Donnerstag, 27.05.2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr für alle Fragen an die Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendbereiches der Kattwinkelschen Fabriksowie Mitglieder des KiJuPa.
Für den Videochat ist eine Anmeldung über eine E-Mail im Vorfeld notwendig, um zu gewährleisten, dass niemand unnötig lange auf den passenden Ansprechpartner warten muss. Nach erfolgter Anmeldung erhält jede Person eine persönliche Einladung mit Zugangscode zu dem Videochat. Für das Gespräch am Telefon ist keine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung für den Chat unter der E-Mail: jugendamt@wermelskirchen.de Telefonische Erreichbarkeit in der o.g. Zeit: 02136/710-532
„Der heiße Draht“ ist eingebettet in die bundesweite Aktion „Das Jugendamt, Unterstützung die ankommt“, die dieses Jahr natürlich besonders auf die Umstände der Pandemie ausgerichtet ist. Die Aktion läuft von April bis Mai dieses Jahres in allen teilnehmenden Kommunen mit den unterschiedlichsten Projekten.
Beitragsbild © Gerd Altmann auf Pixabay