Die Kulturinitiative lädt wieder zum Kulturstammtisch ein am
Dienstag, 23. März 2021, 18 Uhr • (Falls wir uns noch nicht im Haus Eifgen treffen können, ist das Treffen als Video- oder Hybridveranstaltung geplant) • Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/85382783422?pwd=T2w1Mk9pNE4zT25BU2VkK2dzR0ZIdz09 • Meeting-ID: 853 8278 3422 • Kenncode: 160001
Liebe Kulturfreund*innen, lange haben wir nicht mehr an einem Tisch gesessen, und es wird wohl auch noch etwas dauern. Aber das (Kultur-)Leben geht weiter, nicht nur bei uns im Haus Eifgen. Im Netz und in der Presse erfährt man von geballter Kreativität, mit der unsere Gesellschaft sich an die Gegebenheiten anpasst. Eigene Initiativen, die Bildung von Netzwerken und Hilfsgemeinschaften, viele neue Ideen sprießen aus dem virenbedrohten Dasein. Und vieles davon wird auch in “der Zeit danach” noch Bestand haben und unser Miteinander bereichern.
Wie wär’s? Wollen wir uns nochmal zu einem Stammtisch treffen? Wir werden Ende März sicher etwas schlauer sein, was die (auch lokalen) Öffnungsstrategien angeht, so es sie denn gibt, und zu bereden gäbe es genug, z.B. Die Zeitungen machen’s vor: interkommunale Berichterstattung und Zusammenarbeit:
- Umsetzung der Kulturthemen aus dem IEHK – vielleicht gibt es ja schon eine Personalie zum interkommunalen Kulturmanagement?
- Wie können die Musikschulen unterstützt werden?
- Wie geht es den Gastronomen? Können Kulturschaffende helfen, bedrohte Einrichtungen zu retten? Wermelskirchen:
- Die Nutzung und Veränderung am alten Freibad und den Eifgenhäusern ist ein spannendes Thema
- Ist das Impfzentrum schon aktiv?
- Wann und wie wird der Jugendfreizeitpark eröffnet?
- Was ist auf dem Rhombus-Gelände geplant?
- Wie steht’s mit der Vorbereitung des Stadtjubiläums? Genug Stoff für einen kurzweiligen Abend, wie ich finde. Vielleicht gibt es aber auch brennendere Themen.
Gleichzeitig möchte ich auf unser vom Bundesverband Soziokultur gefördertes Projekt “Dein Haus – Deine Bühne” aufmerksam machen. 18 Instrumental-, Vokal- und Technikworkshops werden von Musikprofis aus der Region angeboten. Alle Informationen sind hier zu finden, ich würde mich freuen, wenn Sie diese Information an Interessierte weitergeben würden: https://kultin.de/dhdb/