8.März: Internationaler Frauentag im Rheinisch-Bergischen Kreis
Rheinisch-Bergischer Kreis | „Überlassen Sie das Schweigen uns“ – mit diesem Satz macht die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt im Rheinisch-Bergischen Kreis zum Weltfrauentag auf ihr Angebot aufmerksam.
Zu sexualisierter Gewalt zählen neben einer Vergewaltigung auch sexualisierte Übergriffe wie Nötigung, unangemessene Berührungen oder Bemerkungen. Betroffenen, die solche Erlebnisse in der Kindheit und Jugend hatten, fällt das Reden darüber besonders schwer.
Aus diesem Grund ist die Beratung auch niedrigschwellig. Das heißt, dass die Klientinnen, wenn sie dies möchten, auch anonym beraten werden. Kontakt zur Beratungsstelle kann telefonisch oder per Mail aufgenommen werden. Es gibt außerdem die Möglichkeit der Online- oder Chatberatung, in der Betroffene ohne Nennung ihrer Daten Unterstützung erhalten können.
Zusammen mit Vorstandsfrau Regina König werden die Fachberaterinnen Christine Warning, Anja Haussels und Antje Winterscheidt in den kommenden Wochen zum Beispiel Supermärkte und Apotheken im Rheinisch-Bergischen Kreis aufsuchen, um Plakate vor Ort auszuhängen.
Mehr Informationen telefonisch unter 02174 1047 oder auf der Website des Vereins.
www.frauenberatung-burscheid.de