“Lieber Osterhase”

Osterpostamt beantwortet erneut Kinderbriefe aus aller Welt

Deutschlands ältestes Osterpostamt im niedersächsischen Ostereistedt startet heute in seine zweite Corona-Saison. Bereits 2020 hatte die Post einen Rekord vermeldet – ein Wunsch wurde besonders oft genannt.

Ab Montag sind Kinder aus der ganzen Welt wieder eingeladen, dem Osterhasen zu schreiben und Bilder zu malen. “Hanni Hase und seine bis zu 17 Helferinnen und Helfer beantworten die Kinderbriefe”, sagte Postsprecher Stefan Laetsch am Freitag dem Evangelischen Pressedienst.

Schon jetzt sei Post eingetroffen. Vergangenes Jahr verzeichnete das Osterpostamt mit 59.000 Zusendungen eine Rekordzahl. Im Jahr davor waren es rund 40.500 Briefe.

Dass die Zahlen so “durch die Decke gegangen sind”, führen die Organisatoren der Aktion auf die Corona-Krise zurück. Viele Kinder hätten Zeit gehabt, dem Osterhasen zu schreiben. “Und der Wunsch nach Gesundheit stand oft im Vordergrund.”

Osterpost seit 40 Jahren

Das Versprechen auf Antwortpost gilt, wenn die Briefe bis zum 29. März auf den Weg gebracht werden. Die Adresse lautet

Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt.

Seit knapp 40 Jahren schreiben Kinder dem Osterhasen.

Das Team um Doris Kröger, Leiterin des Osterpostamtes, sorgt dann im Dorfgemeinschaftshaus von Ostereistedt dafür, dass alle Briefe geöffnet, gelesen und beantwortet werden, meist mit einem vorgedruckten Text.

Der umgebaute Schafstall bietet genügend Platz, um die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, die aufgrund der Corona-Pandemie gelten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.