VON WALTER SCHUBERT
Auch im Winter scheint das Normale abhanden gekommen zu sein. Ja, im Winter kann es vorkommen, dass es schneit. Es kann richtig kalt und sogar glatt werden. Es muss geräumt und gestreut werden und fahren ist schwierig, manchmal sogar unmöglich, man bleibt am Berg hängen und zu Fuß ist es auch beschwerlich. So, wo ist jetzt das Problem? Muss man daraus Sondersendungen im Fernsehen machen? Muss man einen armen Reporter auf den Kahlen Asten senden, um dort festzustellen dass es da besonders kalt ist und besonders viel schneit? Das ist ja wirklich eine riesige Überraschung!
Ab 1964 fuhr ich täglich mit dem Schienenbus von Wermelskirchen nach Burscheid zur Realschule. Dieses kleine weinrote Gefährt pendelte von Remscheid-Lennep nach Opladen und wieder zurück. Und dieses Teil ist immer gefahren. Als Schüler hätten wir uns doch damals gefreut, wenn es mal nicht geklappt hätte. Wenn es ganz schlimm kam, fuhr eine Diesel-Lok als Räumfahrzeug die Strecke entlang und machte den Weg frei. Und es gab eine legendäre Werbung der Bundesbahn: „Alle reden vom Wetter – wir nicht“. Ganz selten dass eine Werbeaussage so exakt der Wahrheit entsprach.

Nach der Realschulzeit fuhr ich mit der Bahn, manchmal immer noch mit dem Schienenbus, nach Remscheid-Lennep, um dort in den Zug nach Wuppertal umzusteigen. Auch auf dieser Strecke war ein Winter mit viel Schnee kein Problem. Dort ging es viele Jahre zur Fachoberschule und anschließend zur Fachhochschule. Und in den ganzen Schuljahren gab es oft und richtig und viel Winter. Die Züge sind aber immer gefahren. Gut, die Loks hingen nicht an Oberleitungen, es gab Beschäftigte, die Gleise funktionstüchtig hielten, die Heizungen funktionierten, wir waren noch unterteilt in Raucher- und Nichtraucherabteile und die Bahn war noch nicht an der Börse. Ihre Hauptaufgabe: Passagiere von A nach B zu bringen. Das hat damals zuverlässig funktioniert, Heute heißt der ehemalige Werbespruch auf youtube: „DB BAHN – wir stehen bei jedem Wetter“.
Übrigens war auch die Schwebebahn ein absolut zuverlässiges Verkehrsmittel. Das kann ich aus eigener Erfahrung als Schüler / Student in Wuppertal bestätigen. Seit einigen Jahren, nach der sogenannten Digitalisierung, ist diese Bahn nur noch peinlich. Ganz aktuell mussten wieder die Passagiere über eine Drehleiter der Feuerwehr aus den Wagen befreit werden.
Auch wenn ich als gestrig gescholten werden sollte – es war nicht alles besser, aber vieles einfacher, übersichtlicher, verständlicher, einfach normal. Im Winter kann es eben schneien.
In den siebziger Jahren stand in Lennep im Winter eine Dampflok ständig unter Dampf, die die Schienen Richtung Marienheide-
Dieringhausen freigehalten hat.