GESUNDHEITSFACHBERUFE IN NRW JETZT SCHULGELDFREI

Rheinisch-Bergischer Kreis | 8.400 Schülerinnen und Schüler in Gesundheitsfachberufen brauchen ab sofort kein Schulgeld mehr bezahlen. Das Land NRW übernimmt rückwirkend zum Jahresbeginn die Kosten, die bisher die Schüler selbst aufbringen mussten. Das berichtet der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe (CDU) in einer Pressemitteilung. Diese Entlastung betrifft die Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden in Berufen: Physiotherapie, Ergotherapie, Pharmazeutisch-Technischen Assistenz, Medizinisch-Technischen Assistenz, Logopädie, Podologie, Medizinische Bademeister.

Damit bekommen Gesundheitsberufe ausdrücklich die erforderliche Anerkennung. Deppe hofft, “dass sich zukünftig noch mehr Menschen für eine Ausbildung im Gesundheitsbereich entscheiden. Die Ausbildung in diesen wichtigen und erfüllenden Berufen wird jetzt ohne Schulgeld noch attraktiver.“

Das Land beende “endlich eine große Ungerechtigkeit: bei Ärzten und Apothekern bezahlt der Staat das Studium. In den Gesundheitsfachberufen müssen die Menschen ihre Ausbildung vielfach aus eigener Tasche bezahlen. Damit ist in Nordrhein-Westfalen jetzt Schluss, was mich persönlich sehr glücklich macht.“

Die 43,2 Mio. Euro für die Schulgeldfreiheit hat der Landtag mit dem Landeshaushalt beschlossen. „Ich bin froh, dass das Gesundheitsministerium parallel zu der enormen Aufgabe der Pandemiebewältigung diese wichtige Leistung direkt zum Jahresbeginn in Kraft gesetzt hat“, so Rainer Deppe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.