Impfzentren in NRW starten eine Woche später

Den Beitrag von Holger Crump entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch-Gladbach, in-gl.de:

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Impfzentrum in der RheinBerg Galerie ist seit Wochen fertig, doch die Eröffnung verschiebt sich erneut. Die vorübergehend geringeren Liefermengen des Impfstoffs von Biontech zeigen nun erste Auswirkungen: Die Impfzentren in NRW werden eine Woche später als geplant den Betrieb aufnehmen. Demnach würde auch das Impfzentrum des Kreises eine Woche später starten – eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Durch die geänderten Lieferplanungen von Biontech müsse die Landesregierung die weiteren Impfplanungen nun anpassen. In der kommenden Woche fänden keine neuen Erstimpfungen statt, erklärte ein Sprecher des MAGS in Düsseldorf gegenüber dem Bürgerportal.

Gegenüber der ursprünglichen Planung liefere Biontech ca. 100.000 Impfdosen weniger, so der Sprecher. Das Unternehmen reduziert wegen Umbau der Produktionsanlagen vorübergehend die Liefermengen.

“Die Betriebsaufnahme der Impfzentren und die Erstimpfungen für die Über-80-Jährigen starten dann ab dem 8. Februar – eine Woche später als in der bisherigen Planung vorgesehen”, so der Sprecher weiter. Die Terminvergabe für die Über-80-Jährigen starte jedoch weiterhin wie geplant am 25. Januar.

Spätere Öffnung im Kreis wahrscheinlich

Die Terminverschiebung betrifft demnach auch das Impfzentrum des Kreises in der Rhein-Berg Galerie. Eine Bestätigung durch den Kreis steht bislang jedoch noch aus.

Zweitimpfungen würden wie geplant durchgeführt, heißt es weiter beim MAGS. Ab dem 1. Februar fänden dann in den Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen wieder neue Erstimpfungen statt. Dafür seien rund 80.000 Impfdosen eingeplant.

Zum Hintergrund: Bislang seien nach Angaben des MAGS in Nordrhein-Westfalen rund 350.000 Erstimpfungen zum Schutz gegen das Coronavirus durchgeführt worden, davon in dieser Woche rund 67.000. Bis Ende der Woche würden noch ca. 30.000 dazukommen, so dass am Ende der Woche rund 380.000 Menschen eine Erstimpfung erhalten hätten.

Beitragsfoto: Das Impfzentrum in der RheinBerg Galerie ist seit Wochen fertig, doch die Eröffnung verschiebt sich erneut © RBK

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.