Irre im Kapitol

VON WOLFGANG HORN

Ein Land ist toll, in dem das Parlament evakuiert werden muß, weil sich der Bodensatz der Gesellschaft, eskortiert von rechtxextremistischen und gewaltbereiten stolzen Jungs, herausnimmt, das Parlament zu stürmen. Das alles vom Oberbrandstifter initiiert. Was für eine verhetzte Gesellschaft. Hier fehlt es wirklich an allem, an politischem Bewusstsein, an demokratischer Kultur, an Verständigungsbereitschaft, an Respekt für die demokratischen Institutionen.

Beitragsbild: Historische Darstellung von 1825 – Stich von Thomas Sutherland

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

    • EDV-Schrauber
    • 06.01.21, 21:55 Uhr

    Was wollen Sie? Durch und durch korrupt und verkommen ist dieses Land. Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann. Die agieren doch lediglich im Sinne ihres geistigen Brandstifters.

    Ich sitze hier grinsend und esse Popcorn.

    Mit freundlichem Gruß
    -EDV-Schrauber-

    Antworten

    • Stefan wiersbin
    • 07.01.21, 5:26 Uhr

    Geehrter EDV-Schrauber,

    wenn, wo auch immer auf unseren blauen Planeten, die Demokratie mit den Füßen getreten wird, sollten wir betroffen sein und laut stark für die Demokratie einstehen. Was in den USA geschehen ist, war und ist inakzeptabel, undemokratisch. Der noch amtierende Präsident, Donald Trump, ist der Brandstifter, der seine willfährigen, bewaffneten Anhänger aufhetzt, um die Demokratie zu zerstören. Es stellt sich die Frage, ob dieser Mann dies bewusst tut oder ob er an Wahrnehmungsstörungen leidet. Und, es geht nicht nur um die Demokratie in den USA. Aufgehetzt durch AfD, Pegida und andere Verschwörungstheoretiker gab es doch jüngst auch bei uns einen Angriff auf unsere Demokratie. Die Ereignisse am und im Reichstag, dem Sitz unseres Bundestags, und die Ereignisse in den USA sollten uns Sorgen bereiten.

    Antworten

    • Wolf
    • 07.01.21, 8:55 Uhr

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole… DT ist doch nur einer von sehr vielen Menschen mit einer krankhaften Persönlichkeitsstörung in führender Position. Im Kleinen wie im Großen.

    Ich bin immer ein wenig verwundert über die diversen Reaktionen auf solche Menschen. Aber die Reaktionen (Gleichgültigkeit, Empörung, etc.) beziehen sich immer nur und ausschließlich auf die Symptome. So lange die Menschheit nicht in der Lage ist, sich vor solchen Gestalten zu schützen, so lange die Ursachen nicht in Angriff genommen werden, so lange werden sich Ereignisse dieser Art immer wiederholen.

    Wir müssen dafür nicht einmal nach Amerika schauen. Ein kurzer Blick in die Vorstandsetagen diverser Konzerne ist dafür schon ausreichend.

    Oder um es mal ganz salopp auszudrücken: ein krankes Bein kann nicht laufen, eine kranke Hand kann nicht greifen, warum darf ein krankes Hirn über andere Menschen bestimmen und regieren?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.