Corona-Virus: Fünf weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

Weitere Kindertagesstätte und Berufsschule betroffen

Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute sind fünf weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis, einer in Burscheid, zwei in Leichlingen, einer in Overath und einer in Wermelskirchen bekannt geworden. Es gelten 2 weitere Personen als genesen. 46 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 292 Personen in Quarantäne, das sind 29 Personen mehr als gestern.

Bei zwei der neuen Fälle handelt es sich um Reiserückkehrer aus Asien beziehungsweise Westeuropa. Bei drei der neuen Fälle ist der Infektionsursprung derzeit noch unklar.

Wie dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises heute mitgeteilt worden ist, wurde ein Kind aus einer Kindertagesstätte im Rheinisch-Bergischen Kreis positiv auf das Corona-Virus getestet. Nach Ermittlungen des Gesundheitsamtes gab es gruppenübergreifende, vermischte Angebote wie beispielsweise gemeinsames Frühstücken und Singen sowie Spielgruppen im Außenbereich. Daher werden alle Kinder und Personen aus der Betreuerschaft als Kontaktpersonen 1. Gerades eingestuft und vom Kreisgesundheitsamt per Allgemeinverfügung unter Quarantäne gesetzt. Das hat eine Schließung der Einrichtung zur Folge. Eine Testaktion der rund 70 Personen findet in Kürze statt. Die Erziehungsberechtigten wurden beziehungsweise werden derzeit durch die Einrichtungsleitung über die angeordnete Maßnahme informiert. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung konnten frühzeitig die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet werden.

Wie dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises ebenfalls heute bekannt wurde, ist eine Person aus der Schülerschaft einer Berufsschulklasse im Rheinisch-Bergischen Kreis positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Nach den bisherigen Ermittlungen des Gesundheitsamtes, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, hat die positiv getestete Person, die nicht im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnhaft ist, im Unterricht keine Mund-Nase-Bedeckung getragen. Daher gelten in dem vorliegenden Fall rund 25 Kontaktpersonen aus der Schüler- und Lehrerschaft als Kontaktpersonen 1. Grades und werden vom Kreisgesundheitsamt per Allgemeinverfügung unter Quarantäne gesetzt. Die Betroffenen wurden beziehungsweise werden derzeit durch die Schulleitung über die angeordnete Maßnahme informiert.

Ausstehende Testergebnisse:

Montessori Kita Glückspilz Bergisch Gladbach

Von der Abstrichaktion der Kita-Gruppe der Montessori Kita Glückspilz in Bergisch Gladbach sind alle Testergebnisse negativ.

LVR-Schule am Königsfort in Rösrath

Von der Abstrichaktion des am letzten Freitag bekannt gewordenen Falls an der LVR-Schule am Königsforst in Rösrath liegen heute die meisten Testergebnisse vor, welche alle negativ sind.
Heute hat die Testaktion des am Wochenende bekannt gewordenen Falls an der LVR-Schule am Königsforst in Rösrath stattgefunden. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Köln sind die Personen mit dem Wohnort Köln von dem dortigen Gesundheitsamt getestet worden. Alle Testergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

Aktuelle Zahlen

Die 694 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (319), Burscheid (45), Kürten (30), Leichlingen (52), Odenthal (27), Overath (60), Rösrath (68) und Wermelskirchen (93).

Es befinden sich drei Personen in stationärer Unterbringung in einem Krankenhaus im Rheinisch-Bergischen Kreis.

22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).

Von den 694 bestätigten Fällen gelten 626 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (283), Burscheid (43), Kürten (30), Leichlingen (47), Odenthal (25), Overath (51), Rösrath (65) und Wermelskirchen (82).

46 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (20), Burscheid (2), Kürten (0), Leichlingen (5), Odenthal (1), Overath (7), Rösrath (3) und Wermelskirchen (8).

292 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (133), Burscheid (11), Kürten (7), Leichlingen (29), Odenthal (11), Overath (28), Rösrath (39) und Wermelskirchen (34). Weitere Personen kommen noch per Allgemeinverfügung hinzu. Diese werden erst morgen in die Statistik aufgenommen.

Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Bürgertelefon

Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.