Drei weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

Wohnanlage in Rösrath betroffen

Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute sind drei weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis bekannt geworden, einer in Rösrath und zwei in Burscheid. Insgesamt gibt es nun 485 bestätigte Corona-Fälle im Kreisgebiet. Eine weitere Person gilt als genesen. Es befinden sich 81 Personen in Quarantäne, das sind 15 Personen mehr als am Vortag.

In Rösrath ist es heute zu einer umfassenden Testung von bis jetzt ca. 40 Personen in einer zusammenhängenden Wohnanlage gekommen. Der heute bekannt gewordene Fall in Rösrath steht in Zusammenhang mit dem gestern in Rösrath bekannt gewordenen Fall. Die Familienangehörigen der beiden Index-Fälle wurden bereits unter Quarantäne gesetzt. Im unmittelbaren Wohnumfeld der beiden infizierten Personen findet sich eine Vielzahl von engeren Kontaktpersonen. Das Kreisgesundheitsamt hat sofort reagiert, um keine wertvolle Zeit zu verlieren. Daher führt das Gesundheitsamt derzeit vor Ort eine umfangreiche Abstrichaktion durch. Bisher wurden ca. 40 Personen abgestrichen. Die Abstrichaktion verläuft sehr diszipliniert und geordnet. Sie wird noch bis in den Abend hinein fortgesetzt werden. Bis zum Vorliegen ihrer Abstrichergebnisse werden alle Bewohner des Wohnkomplexes vorsorglich unter Quarantäne gesetzt, danach wird entschieden wie in der konkreten Einzelfallbeurteilung weiter verfahren werden muss. Das Ordnungsamt der Stadt Rösrath hat einen Sicherheitsdienst gestellt und es ist auch für die Versorgung der unter Quarantäne gesetzten Menschen gesorgt. Über die genauen Abstrich-Zahlen und die Anzahl der Menschen, die im Laufe des heutigen Tages und Abends noch unter Quarantäne gesetzt werden, sowie über erste Ergebnisse, wird morgen weiter berichtet.

Aktuelle Zahlen

Die 485 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (231), Burscheid (21), Kürten (23), Leichlingen (43), Odenthal (24), Overath (39), Rösrath (50) und Wermelskirchen (54).

Eine Person, die am Corona-Virus erkrankt ist, befindet sich in einem Krankenhaus im Kreisgebiet in stationärer Behandlung.

22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).

Von den 485 bestätigten Fällen gelten 451 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (211), Burscheid (18), Kürten (23), Leichlingen (41), Odenthal (22), Overath (37), Rösrath (48) und Wermelskirchen (51).

81 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (21), Burscheid (6), Kürten (1), Leichlingen (27), Odenthal (2), Overath (5), Rösrath (15) und Wermelskirchen (4).

Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Bürgertelefon

Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.