Kultur-Haus Zach: Sommernacht der Klassik

Konzert mit dem “Arriaga Guitar Duo”

Hückeswagen/Bergisches Land | Nach der wochenlangen Corona-Zwangspause läuft das Programm im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße jetzt wieder richtig an. Am kommenden Samstag, 04.07.2020 präsentiert der Trägerverein eine Sommernacht der Klassik mit dem „Arriaga Guitar Duo“. Die beiden Spitzenmusiker Martina Gruber und Tristan Angenendt sind dann mit ihrem Programm „Guitarras romanticas – Romantisches und Virtuoses auf zwei Gitarren“ zu hören. Tristan Angenendt begeisterte bereits im letzten Jahr die Zuschauer im Kultur-Haus Zach mit seinem kristallklaren, sauberen und akkuraten Gitarrenspiel und jede Menge Gefühl. Konzertbeginn ist um 20:00 Uhr.

Als musikalische (Zeit-)Reise durch das Europa des 19. Jahrhunderts verbindet das aktuelle Konzertprogramm des Duos Raritäten und Meisterwerke der klassischen Gitarrenliteratur zu einem interessanten Potpourri romantischer und virtuoser Klänge. Während des Übergangs der musikalischen Epoche der „Wiener Klassik“ zur frühen Romantik erlebte die Gitarre einen besonderen Aufschwung im europäischen Musikleben. Erstmals reisen virtuose Saitenkünstler wie der Italiener Mauro Giuliani (1781-1829) und der Spanier Fernando Sor (1778-1839) durch Europa und geben umjubelte Konzerte in den Metropolen des Kontinents.

Ein besonderes Highlight des Programms ist die zeitgenössische Bearbeitung des ersten Satzes der Klaviersonate Op. 26 von Beethoven durch den Gitarristen Ferdinando Carulli (1770-1841), der wie Beethoven in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiert. Auch das berühmte Thema mit Variationen aus dem Streichsextett Op. 18b erklingt als Bearbeitung für zwei Gitarren. Den abschließenden Höhepunkt bilden die Sonatina canonica, Op. 196 des italienischen Komponisten Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968), die in ihren drei Sätzen die Musik mehrerer Länder und Epochen vereint sowie Klassiker der spanischen Spätromantik von Isaac Albeniz (1860-1909) und Manuel de Falla. Von klassischer Virtuosität über romantische Klangschönheit bis zu modernen spanischen Klängen wird so in diesem Konzert alles geboten, was die Gitarre auszeichnet und zu bieten hat.

Martina Gruber und Tristan Angenendt debütierten 2015 als Gitarrenduo in Österreich und sind seither gern gesehene Gäste bei internationalen Gitarrenfestivals und Konzertreihen im In- und Ausland. Gemeinsam unterrichten sie an der von ihnen gegründeten „Gitarrenakademie Niederrhein“ in Wesel.

Martina Gruber wurde 1992 im österreichischen Steyr geboren und zeigte schon früh ihre musikalische Begabung. Ihren ersten Gitarrenunterricht erhielt sie bei Roswitha Leidl in Ternberg, mit 14 Jahren wurde sie als Jungstudentin an der „Anton Bruckner Privatuniversität“ aufgenommen und studierte dort bei Prof. Michael Langer und Wolfgang Jungwirth. 2013 wechselte sie in die Klasse von Prof. Olaf van Gonnissen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und beendete dort ihr Bachelorstudium als Stipendiatin des „Deutschen akademischen Auslandsdienstes“. Im Anschluss studiert sie bei Prof. Hans-Werner Huppertz an der Musikhochschule in Aachen und erhielt dort den Masterabschluss mit Bestnote. Neben einer regen Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin im In- und Ausland stellte Martina Gruber schon mehrfach ihr Können bei internationalen Wettbewerben unter Beweis und gewann 2017 einen 1. Preis beim „5th Tirana International Youth Guitar Competiton“ in Albanien. Mittlerweile ist sie selbst gefragte Jurorin. Zusätzlich zu ihrem Musikstudium engagiert sie sich schon seit vielen Jahren auch als Gitarrenlehrerin u. a. als Dozentin am Hamburger Konservatorium. Derzeit unterrichtet sie an der Moerser Musikschule.

Tristan Angenendt, 1985 in Wesel geboren, galt schon früh als eines der größten Gitarrentalente Deutschlands. Bereits im Alter von 14 Jahren wurde er als Jungstudent in die renommierte Gitarrenklasse von Prof. Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln aufgenommen und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Mit mehr als 30 Preisen bei nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben gilt er als erfolgreichster deutscher Gitarrist seiner Generation. Mittlerweile ist er selbst regelmäßig als Juror bei Wettbewerben im In- und Ausland zu Gast. Seine Debüt CD „Between the Centuries“ erhielt in der Fachpresse ausnahmslos hervorragende Kritiken. Aufnahmen und Livemitschnitte für verschiedene Radio- und TV-Sender wurden in mehr als 20 Ländern in Europa und Asien ausgestrahlt. Seit 2007 geht Tristan Angenendt einer regelmäßigen Lehrtätigkeit nach und leitet derzeit eine eigene Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Als gefragter Lehrer unterrichtet er außerdem immer wieder auf Meisterkursen bei internationalen Gitarrenfestivals sowie als Gastdozent an verschiedenen Konservatorien und Universitäten im In- und Ausland.

(c) T. Angenendt

Bei diesem Konzert werden die beiden Ausnahmetalente gemeinsam live auf der Bühne des Kultur-Haus Zach zu erleben sein.

Karten zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 14,00 Euro. Alle Besucher werden gebeten, bereits im Vorverkauf Karten zu erwerben, so dass die Sitzgruppen dem entsprechend vorbereitet werden können, um Abstände zu den einzelnen Sitzgruppen zu gewährleisten.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen müssen alle Besucher beim Betreten des Kulturhauses einen Mund-Nasen-Schutz tragen, der am Sitzplatz abgenommen werden kann. Darüber hinaus müssen sich alle Besucher in einer Liste zur eventuellen Nachverfolgung eintragen. Handdesinfektion steht u.a. am Eingang zur Verfügung.

Beitragsfoto: Das „Arriaga Guitar Duo“ präsentiert „Romantisches und Virtuoses auf zwei Gitarren“ bei der Sommernacht der Klassik (C) T. Angenendt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.