“Back to Odessa” im Kultur-Haus Zach

Klezmerkonzert mit dem Ensemble “The Klezmer Tunes”

Hückeswagen/Bergisches Land | Nach der Corona-Zwangspause startet am Freitag, den 26.06.2020, wieder das Programm im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Zur Wiedereröffnung ist das Ensemble „The Klezmer Tunes“, ein modernes Klezmer Ensemble aus Köln, zu Gast. Das Ensemble um den ehemaligen Eislauf-Profi Dimitri Schenker verlässt seine klassische Linie und macht sich aus den großen Konzerthäusern auf zu einer spielfreudigen Reise über die Kontinente. Für den Zuhörer eine spannende Geschichte über Klezmer-Verwandlungen und Verwandtschaften. Beginn ist um 20:30 Uhr.

Die drei Vollblutmusiker Dimitri Schenker, Igor Mazritsky und Vadim Baev verarbeiten die eingängigen Melodien aus der unendlichen Fundgrube der jüdischen Klezmermusik auf ihre ganz spezielle Weise. Das einzigartige Klangbild des Ensembles ist durch so unterschiedliche Einflüsse wie Jazz, Funk, Gypsy, Bossa Nova und Rock’n’Roll geprägt. Nicht zu überhören ist die klassische Ausbildung der Musiker.

Dimitri Schenker – Klarinette

Dimitri Schenker studierte klassische Klarinette in Moskau und Düsseldorf und schloss das Studium mit Auszeichnung ab. Er spielte u.a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei der Klassischen Philharmonie Bonn, am Meininger Theater, bei der Rheinischen Philharmonie in Koblenz und war viele Jahre als Solo-Klarinettist bei der Kölner Kammeroper tätig. Dimitri Schenker war Stipendiat der Stiftung Vila Musica. Er unterrichtet Klarinette an der Musikschule der Stadt Leverkusen und an der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf. Dimitri Schenker ist Mintbegründer des Ensembles „The Klezmer Tunes“.

Igor Mazritsky – Violine

Igor Mazritsky stammt aus Odessa und spielt seit seinem fünften Lebensjahr Violine. Nach dem Studium u.a. an dem berühmten Gnessin Institut in Moskau und der Rubin Akademie für Musik in Jerusalem unternahm er als langjähriger Konzertmeister und Solist der “Jungen Philharmonie Köln” mehrere Konzertreisen, bei denen er u.a. mit Nigel Kennedy zusammen spielte. Außerdem spielte er in verschiedenen Ensembles wie zum Beispiel „Tango Fuego“, „Yontev“, „Ashira“ und „Kol Cole“.

Vadim Baev – Akkordeon

Vadim Baev wurde in Sewerodwinsk (Nord-Russland) geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er zu musizieren. Das Akkordeon studierte er an der Gnesin-Musikakademie in Moskau und wechselte dann 2014 nach Deutschland ins „Master of Musik Programm“ bei Prof. Helmut Quakernack an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Karten zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 14,00 Euro. Alle Besucher werden gebeten, bereits im Vorverkauf Karten zu erwerben, so dass die Sitzgruppen dem entsprechend vorbereitet werden können, um Abstände zu den einzelnen Sitzgruppen zu gewährleisten.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen müssen alle Besucher beim Betreten des Kulturhauses einen Mund-Nasen-Schutz tragen, der am Sitzplatz abgenommen werden kann. Darüber hinaus müssen sich alle Besucher in einer Liste zur eventuellen Nachverfolgung eintragen. Handdesinfektion steht u.a. am Eingang zur Verfügung.

Beitragsfoto: Das Ensemble „The Klezmer Tunes“ präsentieren ein Klezmerkonzert unter dem Titel „Back to Odessa“ © D. Schenker

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.