Hinter verschlossenen Türen

Rheinisch-Bergischer Kreis | In der vergangenen Woche wurde von der Technischen Universität München die erste große, repräsentative Studie zu den Folgen für Frauen in Deutschland im Corona-Lockdown veröffentlicht. Die Wissenschaftlerinnen stellten fest: Drei Prozent der Frauen wurden in dieser Zeit zu Hause Opfer körperlicher Gewalt und 3,6 Prozent wurden von ihrem Partner vergewaltigt. Zu sexuellen Übergriffen kam es vermutlich noch häufiger; hier ist aufgrund vom Scham und Stigmatisierung eine Dunkelziffer mehr als wahrscheinlich.

In 6,5 Prozent aller Haushalte wurden Kinder gewalttätig bestraft. Familien mit Kindern von 0 bis 10 Jahren waren dabei besonders gefährdet.

Quarantäne, wirtschaftliche Sorgen und psychische Probleme hatten einen Einfluss auf das gewalttätige Geschehen in den häuslichen vier Wänden. Nur ein sehr kleiner Teil der betroffenen Frauen nutzte Hilfsangebote. Vermutlich, weil in 4,6 Prozent der Fälle der Partner die Kontakte der Frauen mit anderen Personen, auch digitale Kontakte, zum Beispiel über Messenger-Dienste, kontrollierte.

Bei der Studie handelt es sich um eine Online-Befragung von 3800 Frauen in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren, die zwischen dem 22. April und 8. Mai 2020 durchgeführt wurde.

Gewalt an Frauen hat viele Gesichter und ist oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. Deshalb die Aufforderung, genau hinzusehen und im Zweifel nachzufragen. Scham und Schuldgefühle erschweren es Betroffenen häufig, sich Hilfe zu suchen. Die erste Kontaktaufnahme kann der erste Schritt zur Veränderung sein.

Betroffene und Bezugspersonen finden Beratung in der Frauenberatung Frauen-Zimmer e.V. Burscheid, die als Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für den Rheinisch-Bergischen Kreis aktiv ist. Die Fachberaterinnen stehen unter Schweigepflicht und die Beratung ist kostenlos. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen unter 02174 1047 zu erreichen. Es gibt auch eine anonyme Onlineberatung. Mehr dazu auf der Website der Beratungsstelle: www.frauenberatung-burscheid.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.