Stadtbücherei startet mit eingeschränktem Betrieb

Wermelskirchen | Eine gute Nachricht für alle, die in den vergangenen Wochen das Buch- und Medienangebot der Stadtbücherei schmerzlich vermisst haben: Die Stadtbücherei Wermelskirchen öffnet ab Montag, 4. Mai 2020, wieder für den Ausleihbetrieb. Die Öffnungszeiten bleiben im Wesentlichen bestehen, nur an Samstagen bleibt die Stadtbücherei zunächst geschlossen.

Wegen der Infektionsschutzmaßnahmen gibt es eine Reihe von Sicherheits- und Hygienevorschriften, die es unbedingt zu beachten glit:

Der Zutritt ist nur für registrierte Bibliotheksnutzer gestattet. Alle Besucher müssen eine Schutzmaske tragen und vor dem Eintritt in die Bibliotheksräume ihre Hände desinfizieren. Die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig in der Bücherei aufhalten dürfen, ist auf maximal fünfzehn Personen begrenzt. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Nutzern und dem Personal soll jederzeit eingehalten werden.

Ein längerer Aufenthalt in der Bibliothek ist nicht möglich. Ausgeschlossen bleibt das Verweilen in den Räumlichkeiten, Nutzung der Internet- und Arbeitsplätze sowie des Bibliothekscafés. Entsprechend sind Stühle und Sitzgelegenheiten weitgehend entfernt oder abgesperrt. Bis auf Weiteres entfallen alle Veranstaltungen, Führungen und Termine.

Weiterhin angeboten wird die kontaktlose Ausleihe, bei der die Kunden telefonisch oder per Mail Medien bestellen und zu einem verabredeten Zeitpunkt aus dem Eingangsbereich der Bücherei abholen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.