Corona-Virus: Erstes Pflegeheim im Kreis betroffen

Rheinisch-Bergischer Kreis | Wie gestern Abend bekannt wurde, ist im Rheinisch-Bergischen Kreis jetzt auch das erste Pflegeheim von einer Corona-Infektion betroffen. Es handelt sich um eine Person aus der Mitarbeiterschaft einer Senioreneinrichtung in Bergisch Gladbach. Die Person war zuletzt am 26. März im Pflegedienst tätig. Aufgrund aufgetretener Symptome ist sie ab 27. März nicht wieder im Dienst gewesen. Am Abend kam das positive Testergebnis.

Das Gesundheitsamt des Kreises war noch am Abend unverzüglich vor Ort und hat die Ermittlung der Kontaktpersonen aufgenommen sowie Abstriche genommen. Bei den Kontaktpersonen handelt es sich um einige Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung, die von der Person aus der Mitarbeiterschaft betreut wurden sowie um einige Mitarbeitende der Einrichtung. Für Kontaktpersonen in der Einrichtung wurde Quarantäne angeordnet. Dies bedeutet für die Bewohnerinnen und Bewohner, dass sie für die Dauer der angeordneten Quarantäne ihr Zimmer nicht verlassen dürfen. Dies sind wesentliche Einschränkungen für die älteren Menschen, die zwar schwer wiegen, jedoch notwendig sind, um weitere Infektionsketten zu unterbrechen. Dies ist vor allem in einer Einrichtung der Seniorenpflege von hoher Bedeutung, da diese Risikogruppe von schwereren Verläufen einer möglichen Corona-Infektion besonders betroffen ist.

Die Kontaktpersonen aus der Mitarbeiterschaft wurden in häusliche Quarantäne gesetzt bzw. das Pflegepersonal arbeitet vorsorglich unter vollständiger Schutzkleidung weiter. Diese Maßnahme wurde getroffen, damit sowohl die Sicherheit der Pflegebedürftigen als auch die Funktionsfähigkeit der Pflegestrukturen in der Pflegeeinrichtung aufrechterhalten bleibt.

Die RKI-Richtlinien für stationäre und ambulante Altenpflege finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Personal_Pflege.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.