Ja und?

Corona – Nachrichten am Rande 10

VON WALTER SCHUBERT

Es hat sich gedreht: Schutzmasken für den Privatgebrauch werden nun auch von vielen Spezialisten als nützlich oder hilfreich empfohlen. Schon komisch, da diese vor zwei Wochen als völlig überflüssig bezeichnet wurden. Auch wenn es sich meist nicht um die Profimasken handelt, sind sie doch besser als gar keine Masken. 

Die ersten Städte machen nun Masken verpflichtend im öffentlichen Raum und in Österreich geht einkaufen nur noch mit Maske. Dies ist für Deutschland sicher nur eine Frage der Zeit. Da es aber so gut wie keine Masken zu kaufen gibt, wird jetzt fleißig genäht. Teils professionell gegen Entgelt und teilweise auch in Selbsthilfe als Spende. Und man glaubt es nicht: Wird in diesem Zusammenhang von „Schutzmasken“ oder „Mundschutz“ gesprochen, kommen tatsächlich Abmahne-Anwälte um die Ecke. Der Begriff „Schutz“ sollte in diesem privaten Bereich auf gar keinen Fall verwendet werden. Nicht nur, um sich selbst, sondern auch, um sich vor diesen Corona-Verbrechern zu schützen.

Man kann nur den Kopf schütteln, über was wir uns einen Kopf machen. Es könne zu „Schwierigkeiten beim Reifenwechsel“ kommen, lautet eine Nachricht. Ist es im Moment nicht völlig egal, wann wir von Winter- auf Sommerreifen wechseln? Hat das irgend eine Dringlichkeit? Wir könnten bis Weihnachten mit Winterreifen fahren – die Welt würde sich weiter drehen. Wir sind doch so gut wie nicht mehr unterwegs und die Urlaubstour können wir für dieses Jahr sicher auch vergessen. Also, was soll’s?

Die Ausgangsbeschränkungen wurden aktuell bis zum Ende der Osterferien verlängert. Kontakte vermeiden, heißt die Devise und ist sicher nach wie vor richtig. Doch nun stehen die Osterferien vor der Tür und die Feiertage. Ja, da fällt vielleicht der gemeinsame Spaziergang aus, der Osterurlaub ist gestrichen, der Osterbesuch findet nicht statt und das Osteressen gibt es nur im ganz kleinen Familienkreis. Ja, traurig, aber wo ist jetzt das Problem? Es gibt tatsächlich Stimmen, die wegen Ferien oder Feiertagen Lockerungen fordern. Ostern fällt in diesem Jahr mal aus – ja und?

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

    • V. Groß
    • 02.04.20, 11:17 Uhr

    Ostern fällt mitnichten aus. So oder so ist Ostern das höchste Fest der Christenheit.
    Man könnte die staatlich verordnete Ruhe ja mal nutzen, sich auf das Wesentliche zu besinnen?

    Antworten

  1. Masken oder ein „Schutz“ machen Sinn, wenn sie jeder trägt Herr „Ja und“.

    Antworten

      • Walter Schubert
      • 02.04.20, 18:02 Uhr

      Ja, das sag’ ich doch. Jede Maske, auch eine schlechte, ist besser als keine.

      Antworten

      • Ja und Nein.

        Masken für den Privatgebrauch ist zu einfach gesagt.

        Es war so, dass von “Spezialisten” die Maske als nicht sinnvoll angesehen wurde, wenn sie nur wenige tragen. “Sie würde ein Gefühl von eigener Sicherheit vermitteln.”

        Begründung: die Maske “schützt”, wenn sich eine Person mit und eine Person ohne Maske gegenüberstehen, hauptsächlich die Person, die sie NICHT trägt. Und das auch nur bedingt, wie man in diesem Video sehen kann https://youtu.be/hH4Aleofenk .

        Es wäre also sinnvoll, wenn alle Personen eine Maske tragen würden. Möglichst eine RICHTIGE Maske, an der die Atemluft des Gegenüber nicht vorbei kommt und die eigene Atemluft gefiltert wird. Diese Masken benötigt allerdings das Fachpersonal und es ist aller Voraussicht nach nicht durchführbar, diese RICHTIGEN Masken in ausreichender Zahl zur Verfügung zu stellen und entsprechend von den Trägern zu warten.

        Die von Ihnen angepriesene Art von Masken oder gar Selfmade-Maske schützt “etwas” und zwar die Personen, welche keine Maske tragen und gibt den Trägern der Masken ein falsches Gefühl der Sicherheit. Das, so vermute ich, wird nicht gut enden. Leider sind sich die Menschen, welche solch eine Maske dann tragen selten dieser Dinge bewusst und wiegen sich in Sicherheit.

        Antworten

    • EDV-Schrauber
    • 02.04.20, 21:05 Uhr

    Naja. Ich Moment halte ich es für opportun, das Gegenteil von dem zu tun, was unser völlig unfähiger Gesundheitsminister empfiehlt, haben doch die vergangenen Wochen gezeigt, wie grundfalsch er jedesmal gelegen hat.

    Wahrend die “Spezialisten” unter den Politikern also noch abraten, täten wir gut daran, vielleicht doch rasch Masken zu tragen.

    Und für den, der glaubt, dass wir nach Ostern bestimmt wieder zur Nomalität zurückkehren können, dem sei das Video von MaiLab empfohlen: https://youtu.be/3z0gnXgK8Do

    Sehr sehenswert, bitte weiterverbreiten.

    Mit freundlichem Gruß
    -EDV-Schrauber-

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.