Der Kampf um historische Gerechtigkeit und darum, Erinnerung lebendig zu halten

Beate Klarsfeld im Gespräch

Köln | Beate und Serge Klarsfeld stehen für den Kampf um historische Gerechtigkeit und dafür, die Erinnerung an die Opfer der Nazizeit lebendig zu halten. Beate Klarsfeld wurde bekannt durch die Ohrfeige, die sie Bundeskanzler Kiesinger wegen seiner früheren NSDAP-Mitgliedschaft verabreichte, die gleichzeitig der Generation der Eltern und Großeltern galt, die sich mehrheitlich als Mitläufer oder Täter schuldig gemacht hatten.

Dass Nazi-Verbrecher wie Kurt Lischka, Klaus Barbie und Maurice Papon, um nur wenige zu nennen, vor Gericht gestellt und verurteilt wurden, ist ihnen ebenso zu verdanken, wie ihr Einsatz dafür, dass die Namen der Opfer nicht vergessen werden. Sie sind bis heute aktiv gegen Antisemitismus und Rassismus und scheuen keine Auseinandersetzung mit rechtsextremen Vertretern, sei es in Frank- reich oder in Deutschland.

Moderation: Georg Restle

Eine Veranstaltung des NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und des Vereins EL-DE- Haus e.V. in Kooperation mit der Synagogen-Gemeinde Köln und der Deutsch Französischen Gesellschaft, Dienstag, 17. März 2020, 18 Uhr, EL-DE-Haus Köln, Eintritt: 4,50, erm. 2 Euro

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.