Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Kurzmeldungen

Im Fall des Kindesmissbrauchs u.a. in Bergisch Gladbach gibt die Kölner Polizei die Zahl der Verdächtigen inzwischen mit 21 an, in Untersuchungshaft befinden sich acht Beschuldigte. Als Tatorte genannt werden Bergisch Gladbach, Viersen, Krefeld, Dortmund, Aachen, Alsdorf, Kamp-Lintfort und Duisburg.

Ökumenische Initiative Lüttringhausen e.V. / Auch nach 200 Jahren ist Clara Schumann noch zu entdecken. Kennen Sie eine Frau, die einen Prozess gegen ihren Vater angestrengt hat, um heiraten zu dürfen? Kennen Sie Kompositionen dieser weltberühmten Pianistin? Nein!? Kein Wunder, denn etliche Stücke sind im Oeuvre ihres Mannes Robert erschienen. Wussten Sie, dass Clara Schumann (1819-1896) nach dem frühen Tod ihres Mannes den Lebensunterhalt für sieben Kinder und eine große Enkelkinderschar erwirtschaften musste? Etliche Literatur ist zu ihrem 200. Geburtstag erschienen. Das 42. Literaturcafé am 13.Januar ab 16 Uhr im Flair-Weltladen-Lüttringhausen, Gertenbachstraße 17, blickt auf das Jubiläum einer in ihrer Zeit sehr modernen Frau zurück. Eine Einführung gibt Johannes Haun. Der Eintritt ist frei. Ein Büchertisch präsentiert Literatur zum Thema.

In Lindlar hat im November eine Wölfin drei Schafe getötet. Das hat das Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz per Gentest nachgewiesen. Einen Tag später tötete das Tier ein Schaf in Hückeswagen, zuvor hatte es mehrfach Tiere in Oberberg und Rhein-Sieg gerissen.

Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall Remscheid / „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Zu einer feierlichen stillen Gedenkminute am 27. Januar um 12 Uhr laden der Verein und die Stadt Remscheid die Öffentlichkeit recht herzlich ein. Im Anschluss an die Feierlichkeiten besteht die Möglichkeit an einer Führung durch die bestehenden Ausstellungen teilzunehmen. Interessentenwerden gebeten, das Gelände über die Treppe der Martin-Luther-Straße gegenüber der Hausnummer 61 zu betreten. Der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs. Zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 erklärt. (Hans Heinz Schumacher)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.