Jazzmatinee im Haus Eifgen: Barbara Barth · Caspar van Meel · Gero Körner · Ellington Trio

Ellington-Klassiker kammermusikalisch pur

Wermelskirchen | An jedem 3. Sonntag des Monats bieten wir eine Jazzmatinée. Beginnen Sie den Sonntag mit einem Ausflug ins Haus Eifgen und genießen Sie feine Jazzmusik in der Wohnzimmer-Atmosphäre dieses Hauses oder während der Wandersaison in einem der größten und schönsten Biergärten in NRW. 

Die Veranstaltung ist in den meisten Fällen kostenfrei. Bei professionellen Künstlern wird aber auch vereinzelt Eintritt erhoben – so wie heute!

Das Ellington Trio interpretiert Stücke des bekannten Komponisten, Pianisten und Big Band Leiters Duke Ellington. Dieser gehört zu den Klassikern des Jazz und zum Inbegriff des tanzbaren Jazz der 20er, 30er und 40er Jahre. Seine Kompositionen versetzen bis heute den Zuhörer in eine ganz besondere – mal swingende, mal sentimentale – Stimmung und entfalten ihre Wirkung in großer Big Band Besetzung ebenso wie in kleinen Formationen. 

Dies stellen auch die drei Musiker des Ellington Trios in ihrem Programm unter Beweis. Sie interpretieren originell und zugleich traditionsbewusst Ellingtons Melodien, aus denen Jazzgeschichte wurde. Dabei verleihen sie ihnen mit ihrer kammermusikalisch anmutenden Besetzung eine ganz eigene Note. 2016 veröffentlichte das Ellington Trio sein erstes Album Duke’s Place mit insgesamt 13 eigenen Arrangements von Titeln aus Ellingtons Feder. Als Gastsolist ist darauf der ehemalige WDR Big Band Trompeter Klaus Osterloh zu hören. Seitdem unterhält das Trio deutschlandweit eine rege Konzerttätigkeit. Aktuell laufen die Planungen für das zweite Album, welches 2020 eingespielt werden wird. 

www.ellingtontrio.com

  • Barbara Barth Vocals
  • Caspar van Meel Kontra-Bass
  • Gero Körner Klavier

Barbara Barth …schloss erfolgreich ein Studium im Fach Jazzgesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab. Dabei entwickelte sie eine besondere Wandlungsfähigkeit und bewegt sich mit ihrem persönlichen Ausdruck sowohl im traditionellen als auch im modernen Gesang sicher und einfallsreich. Sie veröffentlichte bisher 4 von der Presse durchweg positiv besprochene CDs, darunter im Januar 2015 das Debutalbum „This is…“ auf dem renommierten Label Jazznarts Records. Mit ihren Projekten unterhält sie eine rege Konzerttätigkeit in ganz Deutschland und ist zudem immer wieder ein gern gesehener Gast anderer Formationen. Barbara Barth erfüllt seit 2016 einen Lehrauftrag für Jazzgesang an der Hochschule für Musik Saar. “Man sollte diese handwerklich exzellente Sängerin, die hörbar wirklich Lust hat, Geschichten zu erzählen, auf die Merkliste setzten.“ (Jazz Podium März 15)

Caspar van Meel …absolvierte ein Jazz-Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei John Goldsby. Van Meel kann als Leader und Komponist seines eigenen Quintetts ebenso nennenswerte Erfolge verzeichnen, wie als Sideman verschiedener Formationen: 2008 gelang ihm mit der “Mike Roelofs Band” eine Platzierung unter den Finalisten der Dutch Jazz Competition, 2009 wurde ihm mit dem Trio “Trigonon” der Jazzwerkruhr Preis (NRW) verliehen und 2010 erreichte er mit dem “Caspar van Meel Quintet” auf den Leverkusener Jazztagen das Finale des “Future Sounds” Wettbewerbs. Neben der WDR-Bigband führten ihn seine bisherigen musikalischen Reisen mit namhaften Größen der Europäischen Jazz-Szene zusammen (u.a. Phillip Catherine, Gerd Dudek, Dieter Glawischnig, Matthias Nadolny, Ruud Breuls, Peter Herborn, Claudius Valk, Romy Camerun und Roger Haenschel). 

Gero Körner … erlangte seine Ausbildung zum Jazz-Pianisten an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln bei Frank Chastenier und Prof. John Taylor und bekam gleichzeitig eine klassische Klavierausbildung bei Prof. Valeri Minenkov. Er gewann Preise bei Jugend Musiziert und Jugend Jazzt. Auf seinem Debüt-Album widmete sich der Pianist der Hammondorgel und veröffentlichte 2010 das vom Soul und Jazz-Funk inspirierte Album „TRUTH feat. Soleil Niklasson“ beim Label Mons Records. Im „Gero Koerner Trio“ beschäftigt er sich virtuos mit der hohen Kunst des Klaviertrios im Jazz und bedient sich dabei eigenen Arrangements von Pop-Hits der letzten 40 Jahre. Das Album „plays greatest hits“ spielte Körner mit den Musikern der WDR-Bigband John Goldsby, Bass und Hans Dekker, Drums ein. Er ist außerdem ein gefragter Sideman und Gast-Solist für renommierte Künstler aller musikalischen Disziplinen (u.a. Laith al Deen, Bert Joris, Ute Lemper, Johnny Logan, Max Mutzke, Markus Stockhausen, Bill Watrous). Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Klavier an der Folkwang Universität der Künste Essen.

Sonntag, 19.01., 11:00 Uhr • Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen • EUR 15.00 / 10.00 (ermäßigt) • EUR 12.00 / 10.00 (ermäßigt) im Vorverkauf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.