Wermelskirchen | Marius Frey aus Köln-Brück ist zur Zeit als Gemüse-Gärtner bei der Solidarischen Landwirtschaft Gemüsekoop Köln tätig und plant die Entstehung eines Lehrgartens mit professioneller ökologischer Gemüseproduktion am Gut Alte Heide bei Dabringhausen. Gemeinsam mit seinem Partner Lukas Worth, der dort bereits einen Permakultur-Lehrgarten angelegt hat, möchten beide die regenerative Landwirtschaft in der Region bekannt machen.
Beispielsweise möchten sie die No-Dig Methode vorstellen, die vollständig auf die Bodenbearbeitung und damit den Einsatz von Maschinen verzichtet. Sie sehen in dieser Methode eine Chance, zukünftig Lebensmittel klimaneutral zu produzieren und Humus aufzubauen.*
Da es sich bei der dafür vorgesehenen Fläche derzeit um Weideland, sogenanntes Grünland, handelt, müssen und möchten sie den Verlust dieser ökologisch wertvollen Vegetationsform an anderer Stelle ausgleichen. In enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises würden die beiden gerne eine Wildblumenwiese auf einer bislang artenarmen Rasenfläche entstehen lassen. Alternativ ist auch die Umwandlung einer Ackerfläche in Grünland möglich.
Nur durch diese Maßnahme können läßt sich das Projekt umsetzen. Marius Frey und Lukas Worth suchen Besitzer von entsprechenden Flächen, die kooperieren möchten.
Marius Frey • mariusfrey91@gmail.com • 015784044033
Hier der Aushang zum Anliegen und die erforderlichen Kontaktdaten als PDF-Datei:
*(vgl. Charles Dowding in England, https://charlesdowding.co.uk oder Richard Perkins in Schweden, http://www.ridgedalepermaculture.com)