Rheinisch-Bergischer Kreis | Der Kreistag hat in seiner gestrigen Sitzung Anette Kupferschmidt-Fritz zur neuen Dezernentin bestellt. Die Volljuristin arbeitet seit 1989 in verschiedenen Funktionen bei der Kreisverwaltung. Seit 1997 leitet sie das Rechtsamt. Im Jahr 2005 kam die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes hinzu. „Mit Anette Kupferschmidt-Fritz konnten wir für diese Aufgabe eine herausragende und vor allem kompetente Führungspersönlichkeit gewinnen, die das Haus seit Jahren kennt“, zeigte sich Landrat Stephan Santelmann erfreut.
Der bisherige Leiter des Dezernates II, Gerald Petri, hat die Kreisverwaltung zum 31.10.2019 verlassen. Aufgrund dessen und einer Änderung der Verwaltungsorganisation musste die Leitung des Dezernatsbereiches KD 2 neu besetzt werden. Dieser Dezernatsbereich umfasst neben dem Rechtsamt die Ämter Ordnung/Bußgeldstelle, Ausländerbehörde/Staatsangehörigkeit, Straßenverkehr sowie Veterinär- und Lebensmittelüberwachung.
Die Aufgaben der Rechnungsprüfung sind aus der bisherigen Verbindung mit dem Rechtsamt herausgelöst und mit dem Amt für Kommunalaufsicht und Kreistagsbüro zu einem neuen Amt „Rechnungsprüfung und Kommunalaufsicht/Kreistagsbüro“ zusammengeführt worden. Das neue Amt wird vom bisherigen Leiter der Kommunalaufsicht, Bernhard Schilde, geleitet und ist unmittelbar dem Landrat zugeordnet.