WerteUnion holt Maaßen nach Bergisch Gladbach

Den nachfolgenden Beitrag entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach, in-gl.de:

Rheinisch-Bergischer Kreis | Die konservative WerteUnion kündigt eine öffentliche Veranstaltung mit Hans-Georg Maaßen an, dem umstrittenen Ex-Verfassungsschützer und Merkel-Kritiker. Die lokale CDU war vorab nicht informiert – und ganz öffentlich ist die Veranstaltung nicht. 

Der Sprecher der WerteUnion Bergisches Land, der CDU-Kreistagsabgeordnete Diego Faßnacht, stellt Maaßen als „wohl bekanntesten Sicherheitsexperten unseres Landes” vor, der in Bergisch Gladbach über die Flüchtlingspolitik in Deutschland reden werde. „Seit vier Jahren besteht die illegale Massenmigration nach Deutschland fort – wir werden darüber sprechen wie wir diesen Zustand ändern,“ erklärt Faßnacht in einer Pressemitteilung.

Der Auftritt sei für den 16. Januar geplant, der Ort der „großen, öffentlichen Veranstaltung” werde jedoch erst nach einer „erfolgreichen Anmeldung” bekannt gegeben.

Die Vorsitzenden der CDU in Stadt und Land haben von der Veranstaltung über einen Facebook-Post erfahren, sagt Kreisgeschäftsführer Lennart Höring auf Anfrage. Weder der Ortsvorsitzende Thomas Hartmann noch der Kreisvorsitzende Uwe Pakendorf seien eingeladen oder auch nur informiert worden, daher nehme die CDU zum Auftritt von Maaßen keine Stellung.

Die Werteunion versteht sich als eine konservative Basisbewegung innerhalb der CDU/CSU und ist als eingetragener Verein organisiert. Sie besitze aber nicht den Status einer Parteigliederung wie etwa die SeniorenUnion oder die FrauenUnion, betont Höring.

Maaßen war Ende 2018 wegen seiner Äußerungen zu den Ausschreitungen von Chemnitz und zur SPD als Präsident des Bundesverfassungsschutzes in den Ruhestand versetzt worden. Seither wirft der Jurist der Bundeskanzlerin und den Parteispitzen von CDU und CSU ein komplettes Versagen vor. Vor allem in der Flüchtlingspolitik, aber auch in der Klimapolitik.

Mit diesem Programm ist Maaßen zuletzt vor 100 Zuhörern in Bonn aufgetreten, berichtet der General-Anzeiger.

Beitragsfoto: Diego Fastnacht

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Mein Glückwunsch für die Stadt Bergisch Gladbach, dass dort so eine wichtige politische Persönlichkeit auftritt. Für den Stadtverband der CDU eine gute Gelegenheit, konservative Werte aufzufrischen. Es wäre doch auch eine gute Gelegenheit, Dr Maaßen einmal ins Bürgerzentrum einzuladen. Es wäre eine bürgerliche Bereicherung für unsere Stadt.

    Für die WerteUnion wünsche ich mir, dass über die Veranstaltung weitere Mitglieder gewonnen werden können, um wieder zur ursprünglichen CDU zurückzukehren.

    Viele Grüße
    Andreas Müßener (Ratsmitglied der Stadt Wermelskirchen & 1. Vorsitzender Zukunft Wermelskirchen)

    Antworten

    • Stefan M. Schäfer
    • 20.12.19, 14:52 Uhr

    Endlich mal eine Veranstaltung, die mir sehr große Vorfreude bereitet. Die Rückbesinnung zu alten Wertevorstellungen wird allerdings innerhalb der CDU ausbleiben. Grüße Stefan M. Schäfer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.