Alle Inclusive

Barrierefreie und seniorengerechte Naturwege in Rhein-Berg und Oberberg geplant

Bergisches Land | Einen “Bergischen Komfortwanderweg”, der barrierefrei und seniorengerecht sein soll und an besonderen Aussichtspunkten ausgezeichnete Rastmöglichkeiten und „haptische Naturerfahrungsmomente“ bietet, plant die Tourismusgesellschaft „Das Bergische gGmbH“. Auf diese Weise will man neuen Zielgruppen das Wandern im Bergischen Land ermöglichen, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.

Zwei Routen im Rheinisch-Bergischen Kreis habe man im Visier, einen Rundweg durch Odenthal-Altenberg mit dem Schwerpunkt Kultur und einen Weg an der Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach. Zudem sei eine barrierefreie Erlebnisanlage mit dem Namen „Bergischer See“ an der Brucher Talsperre bei Marienheide im Oberbergischen Kreis geplant, mit Wassergarten, einer Wassertretanlage sowie einer Wassereinstiegshilfe für Rollstuhlfahrer. Für das Gesamtprojekt seien 2,5 Millionen Euro eingeplant, von denen bis zu 80 Prozent von Land und EU kommen werden.

Mit dem Projekt „Alle inklusive“ lasse sich die Attraktivität des Bergischen Wanderlands als aktivem Erholungsraum zusätzlich steigern, indem erlebbare Angebote für jedermann geschaffen würden, so der Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises, Dr. Erik Werdel, in einer Pressemitteilung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.