Klimafreunde organisieren „ein-leuchtende” Menschenkette

Den Beitrag entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach, in-gl.de:

Rheinisch-Bergischer Kreis | Zur Demonstration für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit rufen die Klima Freunde Rhein Berg für den Kreis am 29. November auf. Damit folgt die Bergisch Gladbacher Bürgerinitiative erneut einem Aufruf der FridaysForfuture-Bewegung, die an diesem Freitag ihren 4. Weltweiten Klima-Aktionstag startet.

Die Klima-Aktion der Klima Freunde samt „ein-leuchtender“ Menschenkette durch die abendliche Fußgängerzone soll Aufmerksamkeit für die Klima-Thematik wecken und bestenfalls auch weitere Engagierte für die Bürgerinitiative gewinnen:

„Immer mehr Menschen wollen endlich Veränderungen im Bereich Klimaschutz und gemeinsam haben wir ein riesiges Potenzial, etwas zu bewirken!“, sagt Heike Häusler, Mitgründerin der Klima Freunde Rhein Berg: „Klimaschutz braucht eine starke Zivilgesellschaft, die die Politiker konfrontiert und zu einer konsequenten, nachhaltigen Klimapolitik zwingt. Politik und Verwaltung müssen gerade auch auf lokaler Ebene deutlich merken, dass die Bürger JETZT konkretes Handeln von ihnen erwarten und klar einfordern.“

Später Start mit Blick auf Berufstätige

Damit auch Berufstätige und Familien an der generationsübergreifenden Demonstrationteilnehmen können, beginnt die bereits zweite lokale Klima-Demo der Bürgerinitiative am 29. November erst um 17 Uhr im Forum-Park. Von dort geht der Protestzug durch den Kreisverkehr Schnabelsmühle, entlang der Straße An der Gohrsmühle bis zum Driescher Kreisel.

Vom Eingang der Fußgängerzone aus soll dann eine Menschenkette in Richtung Rathausplatz gebildet werden. Die Veranstalter bitten alle TeilnehmerInnen, für eine möglichst eindrucksvolle Lichter-Menschenkette eigene Kerzen und Laternen mitzubringen.

Unterstützung erhalten die Klima Freunde u.a. von den jungen Klima-Aktivisten der örtlichen FfF-Gruppe Rheinisch-Bergischer Kreis. Deren Aktionstag beginnt bereits um 11:30 Uhr in der Stadtmitte und soll bis zur Abendveranstaltung der Klima Freunde weiterlaufen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.