Das Kommissariat für Kriminalprävention lädt ein
Rheinisch-Bergischer Kreis | Am Sonntag, den 27.10.19, findet der bundesweite Tag des Einbruchschutzes statt. Das Kommissariat für Kriminalprävention/Opferschutz öffnet zu diesem Termin seine Türen und lädt interessierte BürgerInnen ein, sich kostenlos und ohne vorherige Anmeldung zum Thema Einbruchschutz zu informieren.
Im vergangen Jahr haben sich die Zahlen des Wohnungseinbruchsdiebstahls auch im Rheinisch-Bergischen Kreis weiter positiv entwickelt. Insbesondere sind 52 Prozent aller Taten im Versuchsstadium stecken geblieben, das heißt, die Täter sind unter anderem an gut gesicherten Fenstern und Türen gescheitert. Diesen Trend gilt es beizubehalten – bestenfalls sogar noch auszubauen. Dafür ist es allerdings zwingend erforderlich, das Thema “Einbruchschutz” gerade jetzt nicht aus den Augen zu verlieren, wo sich die Situation vermeintlich entspannt.
Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich ausführlich beraten, zum – Beispiel über: – mechanischen Sicherungen an Fenstern und Türen, – elektronische Sicherungsmaßnahmen (Smart Home-Anlagen, – Einbruchmeldeanlagen, Videokameras) – Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung durch die KfW-Bank – Seelische Folgen bei Opfern von Wohnungseinbrüchen
Außerdem können Sie sich persönlich als “Einbrecher” probieren und selbst erfahren, wie leicht sich zum Beispiel ein ungesichertes Fenster aufhebeln lässt. Lassen Sie sich von unserem technischen Fachberater anhand von Exponaten die Technik anschaulich vorführen oder besuchen Sie einen der beiden Vorträge zum Thema Einbruchschutz.
Sonntag, 27.10.19, 10:00-17:00 Uhr • Zentrales Dienstgebäude der Polizei, Hauptstr. 1-9, 51465, Bergisch Gladbach • Vorträge: 11:00 und 14:00 Uhr im Raum 310 • Anmeldungen sind nicht erforderlich