SPD im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises für ­Modellregion fürs 365€-Ticket

Köln/Rheinland | Die SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises setzt sich dafür ein, dass die Region eine von 10 Städten/Regionen werden soll, in denen ein Pilotprojekt aus dem Klimaschutzpaket der Bundesregierung für das 365 Euro-Ticket für den ÖPNV wird. Dasberichtet die Kölner Internetzeitung report-K.

Die SPD-Fraktion regte in einem Antrag für den nächsten Kreisausschuss an, dass der Rhein-Sieg-Kreis sich hierfür proaktiv für eine Bewerbung als Region einsetzt. Einige Tage später hatte sich auch CDU-Landrat Sebastian Schuster für eine Bewerbung ausgesprochen. „Wir begrüßen es, dass der Landrat sich unserer Initiative anschließt. Wir kämpfen seit Jahren für das 365€-Ticket in unserer Region – bisher ist das immer am Widerstand von Schwarz-Grün im Kreistag gescheitert. Es ist schön, dass der Landrat hier seine Position geändert hat und sich unserem Ansinnen anschließt!”, erklärt Fraktionsvorsitzender Dietmar Tendler.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • Mike Galow
    • 20.10.19, 19:52 Uhr

    Das 365 Euro Ticket ist eine Luftnummer, mehr nicht. Das Ticket gilt nur mit räumlicher Beschränkung und muss in einer Summe gezahlt werden. Das lohnt sich also nur für Leute, die jetzt schon fast täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und das nötige Geld in der Tasche haben. Alle anderen werden weiterhin zur Kasse gebeten. Ein ticketloser ÖPNV, der auch Verwaltungskosten einsparen würde, wurde ja gerade von CDU, SPD, AfD, FDP und bei grüner Enthaltung im Bundestag abgelehnt. Aber kennt man von denen ja nicht anders.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.